Wann muss man mit 16 schlafen gehen?

13 Antworten

ich habe auch so einen Rhythmus wie du... nur passt das nicht, wenn man in die Schule geht oder arbeiten muss... mit meinen 35 Jahren gehe ich mittlerweile freiwillig um 21 bis 22 Uhr schlafen, wenn ich am nächsten Tag um 6 aufstehen muss, und ich kann dann auch einschlafen, weil ich es selber will

im Moment ist es dein Vater, der sich in deinen Rhythmus einmischt... später wenn du erwachsen bist, sind es die Pflichten, und gegen die kann man noch weniger tun

ich bin mal wegen der Arbeit ein Jahr lang jeden Tag um 5 raus und um 24 Uhr in die Federn... am Ende kam ein Burnout... nur mit ausreichend Schlaf kann man dauerhaft Leistung erbringen und auch am Wochenende wach sein

9 uhr ist eine gute zeit um ins bett zu gehen. wenn du nicht müde bist, nimm dir noch ein paar hefter und lerne eine weile.

du vergleichst meines erachtens äpfel mit birnen. wenn du zu deiner mutter fährst in den ferien, dann ist es egal wann du schlafen gehst, da ferien sind. in der schulzeit ist es leider etwas anderes und du musst fit sein nächsten früh.

123334
Fragesteller

Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden 😅 Der Teil mit meiner Mutter war auf die Begrenzung in der Ferienzeit zugestellt.

Ich sagte das ich bei meinem Vater in den Ferien/Wochenende spätestens um 12 im Bett liegen muss, allerdings bei meiner Mutter das anders ist und gut klappt

scharrvogel  05.10.2016, 07:32
@123334

du bist 16 jahre alt. wann müsstest du denn zu hause sein, wenn du abends mit deinen freunden auf disko bist? um 23 uhr?

ich lasse meine kids unter der woche um 20 uhr abtreten in ihre zimmer. der kleinste muss dann licht ausmachen, der ist 9 jahre alt. die großen sind mittlerweile beide 17 und bereiten sich dann auf die schule am nächsten tag (11. und 12. klasse). ob sie dann - so wie gestern plötzlich noch ein referat zimmern oder für die schule lernen oder hausaufgaben schreiben - ist deren sache. ob sie dann noch zeit haben bei miesem wlan, noch irgendwo in ihrem handy spielen, ist auch beiden überlassen. nr 1 streicht um 21 uhr selbständig meistens die segel und schläft ein, weil es schon immer ihre zeit zum schlafen ist. der große wird um 22 uhr nachgeprüft und zur not, kann man auch das wlan ausschalten. beide müssen um 6 uhr raus und schlafen im schnitt ca. 8 stunden. das sollte schon drin sein.

du wirst also mit deinem vater verhandeln müssen egal ob es um die zeit in der schule geht oder am we oder in den ferien. wir waren früher auch um 8 im bett und haben bis 21.30 gelernt (meistens) und am we auch erst um 3 oder 4 uhr morgens zu hause. da meine großen "langweiler" sind und nie weg gehen, sind sie in den ferien oder am we auch erst 23 uhr oder 0 uhr zu hause, meistens früher.

Mit 16 war das meinen Eltern schon egal. Musste mit 14 so um 21uhr ins bett.

Du solltest selber entscheiden wann du schlafen gehst. Du hasst dich morgens ja selbst wenn du wieder zu lang auf warst.

Mit 16  "sollte" ich halt so gegen 22uhr ins bett gehen aber mit Handy und ohne Kontrolle etc. War dann meistens auch um 23 uhr im Bett

Wochenende und Ferien war bei mir auch so 2Uhr.. aber freiwillig wenn ich zuhasue war und nix zu tun hatte

Es kann natürlich sein das du den schlaf brauchst.
Manche Menschen brauchen halt mehr schlaf.
Ich würde allerdings sagen das du um 22 Uhr oder um 23 Uhr schlafen gehen solltest so wie eigentlich jeder andere auch :)
Vielleicht meint es dein Vater nur gut.
Macht doch mal eine test Woche und dann schauen wie es dir geht.
Wahrscheinlich denkt dein Vater das du sonst durchhängst.
Musst einfach mal mit ihm sprechen was anderes bleibt dir nicht übrig immerhin bist du noch nicht volljährig.

123334
Fragesteller

Wir hatten das ende des letzten Schuljahres mit 10 Uhr schonmal gemacht

Hat gut geklappt, war in der früh fit, konnte aber immernoch nicht so gut einschlafen da ich immernoch nicht müde war...

Die 10 Uhr hat er allerdings nach den Ferien verleugnet und sagte das das nicht stimmen würde und das das nur wegen dem Ende des Schuljahres war

Nun sind wir wieder bei 9...

Du brauchst durchschnittlichca. 9 Std. Schlaf. Nun kannst du dir selbst ausrechenen, wann du schlafen solltest, damit du am nächsten Tag wieder ausgeruht und konzentriert in die Schule gehen kannst.