Mit 14 lange wachbleiben in den Ferien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Reden wirst du hier aber nichts gelöst bekommen.

Regeln ändern sich nur im Einverständnis.

Ich würde den Eltern einen Deal anbieten. Man erreicht mehr wenn man nicht nur fordert sondern auch eine gegenleistung anbietet.

In deinem Fall könnte das z.b. bedeuten:

  • In der Woche, am WE und in den Ferien eine halbe Stunde länger zugang zu Elektronik+ die erlaubnis bis du müde genug bist irgendeine ruhige Aktivität im Bett zu machen also Lesen, Musik, Hörbuch,....
  • Gekoppelt wird das in erster Linie ans aufstehen. Wenn du morgens zur erwarteten Uhrzeit schlecht aus dem BEtt kommst wird zurück gedreht.
  • Als angebot deinerseits gibt es dann z.b. 6 monate kein nachverhandeln und kein gemecker beim aufstehen und schlafen gehen.

In Schritt 2 kannst du dann wenn das funktioniert nach z.b. 6 Monten vereinbaren das

  • die elektronik nicht eingezogen wird
  • Du ab deiner Schlafeszeit maximal noch im BEtt am Handy bist aber nicht mehr laut telefonierst oder am PC sitzt.
  • Gekoppelt an deine Noten, werden die schlechter ist das Privileg weg.
  • Als angebot deinerseits der Versuch deine Noten in wenigstens einem Fach zu steigern.
DerKatzenesser
Fragesteller

Kann ich mal versuchen

Vielen Dank

Deine Eltern sind die größten Kontrollfreaks und das beschriebene Verhalten ist definitiv nicht normal.

Ich würde mir von Außenstehenden definitiv Hilfe holen. Dies ist - vor allem in deinem Alter - keine normale Erziehungsmethode

Ich kenne jmd. der auch solche Helikoptereltern (Pflegeelter) hatte (Handyverbot, Hausarrest und co.)

Dieser Typ ist deswegen auch mal für längere Zeit von zu Hause abgehauen - nun ist er im Heim.

Ich bitte dich mit deinen Eltern zu reden und bei Bedarf Hilfe zu holen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mrks1  08.08.2021, 22:47

P.S. Kurz zu mir:

  • Sowas wie Handy/PC-Verbot ist bei uns im Haus ein Fremdwort
  • Ich kann so viel & bis spät in die Nacht Handy, PC und Internet konsumieren wie ich will
  • auch aufbleiben so lange ich will
  • kann heimkommen ann ich will
  • meine Eltern haben keinerlei Kontrolle über Handy/PC/Internet ... ich bin eher der "Systemadmin" in der Familie
  • darf auch Alkohol konsumieren (natürlich nicht zu viel)

Ich bin M15, alle Punkte waren bei immer schon so

Und ich bin dadurch kein auffallender abnormaler Assi geworden, sondern bin immernoch ein normaler Schüler ohne Verhaltensauffälligkeit.... schlechtes Verhalten wird eher durch Verbote und nicht durch Medien produziert

LG

Mrks1  08.08.2021, 22:50
@Mrks1

!!!! Das heißt nicht dass meine Eltern verantwortungslose arbeitslose A**is sind, denen eh alles egal ist oder so, GANZ UND GAR NICHT!!!!!

Vollkommen richtig- du musst dir einen anderen Schlafrhythmus angewöhnen. Bis 1:00 wach bleiben geht gar nicht.

Schau, dass du 1 Std. vor dem schlafen gehen, alle elektronischen Geräte ausschaltest und dir ein Buch nimmst und was liest. Das bringt dich runter und macht müde.

Mrks1  08.08.2021, 22:33

darum gings hier nicht. Es geht um seine/ihre Eltern

Krawallbotz  08.08.2021, 23:16
@Mrks1

Und?

Die Eltern handeln richtig, auch wenn du das nicht verstehen willst.

Abends ein gutes Buch lesen hat noch niemandem geschadet.

In der Schulzeit ist 21:00 vollkommen ausreichend.

22:00 in den Ferien ist auch lange genug.

Da haben deine Eltern genau richtig gehandelt. Wäre ich dein Vater hättest du das Handy für ein paar Tage nicht gesehen. Um 1 Uhr solllte ein kind am schlafen sein. Dafür ist ja schließlich die Nacht da. Deine Eltern haben früher auch ohne handy überlebt. Wenn du mit jemanden chaten willst kannst du ja auch dich tagsüber mit ihnen unterhalten. Falls du nicht einschlafen kannst les ein Buch

Mrks1  08.08.2021, 22:51

OMG aus welchem Jahrtausend kommst du?

Fabian3596  08.08.2021, 22:56
@Mrks1

Aus einem Jahrtausend in dem man nicht mit seinen Eltern diskutiert hat. Es wird ja wohl etwas vorgefallen sein weshalb angefangen wurde das handy einzukassieren.

Mrks1  08.08.2021, 22:57
@Fabian3596

Es gibt Eltern die das Handy einkassieren, weil sie das auf irgend einer Pseudoseite gelesen haben, dass das ja so schädlich sei

Fabian3596  08.08.2021, 23:05
@Mrks1

Das ist ja auch richtig so. Handys gehören nicht ins bett. Zum einen ist das Handy da ständig in kopfnähe. Ist schlecht wegen den strahlen.

Zum anderen ist im bett ziemlich viel brennbares Material. Wenn es schlecht läuft schläfst du ein. Das handy liegt unter der decke, erhitzt sich zu stark und fängt an zu brennen

DerKatzenesser
Fragesteller

Ich bekomm handyverbot wenn ich was gegen meine eltern sage nicht weil ich um 1 wach bin

Ich bin öfters um 1 noch wach weil ich nicht einschlafen kann

21 uhr ist zu früh um ins bett zu gehen

Danke das Sie meine Frage beantwortet haben

Fabian3596  08.08.2021, 22:58
@DerKatzenesser

Und wie sieht's morgens mit dem aufstehen aus. Sowohl bei Schule als auch am Wochenende/in den Ferien(Uhrzeit)?

DerKatzenesser
Fragesteller
@Fabian3596

Muss bei schule um 6 aufstehen und am wochenende um 8 und da geht's voll klar bin nicht müde

Fabian3596  08.08.2021, 23:14
@DerKatzenesser

Also sollst du während der Schulzeit 9 Stunden schlafen und wenn du frei hast 10 Stunden. Das ist völlig in Ordnung. Für kinder zwischen 14 und 17 Jahren gilt eine schlafzeit von der Länge als normal