In den Ferien so lange aufbleiben wie im Schulzeit?

5 Antworten

ich denke einige Tage vor der Schule wieder mit dem normalen Rhythmus anfangen reicht. Man muss ja auch sowas wie einen Ferienbonus haben- und du redest ja nicht von 4 Uhr morgens.

Warum kannst du denn morgens nicht ausschlafen?

Ich habe bei meinem Sohn Ferien immer als solche gesehen- er blieb auf und schlief lange.

Ich habe auch Kinder die dürfen solange wach bleiben wie sie wollen und auch am nächsten Tag ausschlafen solange sie möchten.Zwei Tage bevor die Schule anfängt kommen sie langsam wieder in ihrenr Rhythmus in dem sie früh aufstehen und früh ins Bett gehen. Das hat bisher sehr gut funktioniert. Warum machen die Eltern so einen Drama daraus verstehe ich nicht! Die Leben doch sonst über das ganze Jahr wie die Soldaten.

paulklaus  29.12.2017, 12:32

Danke !!! Siehe meine Antwort (habe auch Kinder) !

pk

Da hat deine Mutter auch recht. Außerdem sind die Weihnachtsferien sowieso nicht so lang, da lohnt sich das hin und her auch nicht.

Mit 6:40 Aufstehzeit in der Schulzeit hast du schon Luxus. Mein Kind muß bereits 6 aufstehen in der schulzeit.

Darf aber in den Ferien solange wach bleiben wie es möchte. In dem Alter sicher etwas früh, aber da mein Kind dann trotzdem früh wach ist und nicht bis in in die Puppen schläft ist das in Ordnung. Spätestens um 10 verschwindet es von allein ins Bett.

Vielleicht kannst du mit deiner Mutter ja einen Kompromiss treffen. 1 Woche vor Schulbeginn gehst du wie gewohnt ins Bett damit du deine Schlafrythmus wieder gut verinnerlichen kannst.

Und die restliche Zeit kannst du lange wach bleiben, solange du Termine und Aufgaben nicht vergisst.

Eventuell kannst du ja auch noch eine extra Aufgabe im Haushalt übernehmen, was sonst deine Mutter macht.

Zb den abendlichen Abwasch. Dann kann deine Mutter sich schon viel eher entspannen, und du hast dir deinen langen Abend verdient.

paulklaus  29.12.2017, 12:38

Meine Güüüüte ! Wie kompliziiiieeeert !

Ja, man kann das Leben auch bewusst umständlich machen !!!

pk

Im Gegensatz zu diversen Antworten: Deine Mutter hat NICHT Recht !

Es sind Ferien, die du auf deine ganz individuelle Art (spät ins Bett, spät aufstehen) gestalten und genießen solltest. Genau dafür ist diese Erholungsphase da !!! BASTA !

Für eine Wieder-Eingewöhnung in/an den Schulalltag, eine Akklimationsphase reichen zwei bis drei Nächte völlig aus !

pk

Yenidenyasamak  29.12.2017, 22:03

Schön das es noch Eltern gibt die so denken wie ich .Freut mich wirklich ! Das sind Menschen und keine Maschinen.

Haben meine Eltern auch gesagt und prinzipiell haben sie auch recht damit.

Nur es ist doch so, dass man sowieso noch was anschaut/ liest/am Handy hängt, wenn man eigentlich schon schlafen sollte. Ob man da jetzt noch 1-2 Stunden länger aufbleibt oder nicht, ist dann auch schon egal. Biste halt dann müde am nächsten Tag. Abgesehen kommt man doch nach Parties oder bei Freunden eh frühestens um 1 ins Bett. Hast du ja sicher auch schon einmal erlebt.

Was ich aber tun würde ist, dass du schon einige Tage vor erneutem Schulbeginn wieder den "Schulschlafrhythmus" aufzugreifen. Dann fallen die Tage, wo du müde durch die Umstellung bist, in die Ferienzeit