Ist das schlimm, wenn ich in den Ferien lange wach bleibe?

4 Antworten

Im Grunde ist das nicht schlimm oder schädlich.

Kommt aber auch darauf an wie alt du bist und was du in der Zeit machst. DAS könnte schlecht sein.

ahdhsjajakjs
Fragesteller

Bin 16. Am Nachmittag dann gehe ich meistens raus und Nachts spiele ich halt mit meinen Freunden etwas am PC

Nordseefan  29.07.2018, 18:17
@ahdhsjajakjs

Naja, solange du nicht NUR vor dem Teil hängst....

Denk aber daran dir spätestens 2 Wochen vor Schulbeginn wieder einen normal Rhytmus anzugewöhnen.

Warum 2 Wochen? Weils dauert und du das langsam machen sollst

Hi.

Früher habe ich das auch so gemacht. Teils bin ich nicht vor 12 aufgestanden. Da konnte ich das aber noch, dass ich meinen Schlafrhythmus so verschiebe. Bin ich mittlerweile wohl zu alt zu.

Ich glaube aber auch, dass ich meinen Wachrhythmus verschoben habe, so, dass ich ne Weile des Tages meine Ruhe hatte, wenn die Anderen schon geschlafen haben.

Studien kann ich Dir keine zitieren, aber die Quintessenz derer, die ich kenne verneint die landläufige Ansicht, dass der beste Schlaf z.B. zwischen 23 und 7 Uhr ist. Google doch einfach mal, z.B. "Langschläfer Studie".

In den Ferien ist das grundsätzlich egal, da du ja schlafen kannst solang du willst.

Allerdings gewöhnt sich dein Körper an die Zeitumstellung und wenn die Ferien vorbei sind, wird die erste Woche hart, wenn du wieder früh raus musst. Denn am Sonntag abend kannst du nicht einschlafen sondern liegst wach bis 3 Uhr und musst kurz darauf schon wieder raus.

In den Ferien ist das sicher weniger ein Problem, das haben viele gemacht, als sie jünger waren, aber am Wochenende ist es besser, maximal zwei Stunden später als gewöhnlich ins Bett zu gehen, da man so dem "Jetlag" am Montag vorbeugt. Über lange Sicht kann eine immer wechselnde Bettgehzeit für Magenprobleme sorgen.