Wie oft muss man seinen Vater mindestens besuchen?

Rainer135  26.08.2023, 07:43

Wie weit ist denn die Entfernung zu deinem Vater?

TomTompson
Fragesteller

15 Minuten weit weg

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir sind auch im Alter deines Vaters und haben diesbezüglich überhaupt keine Erwartung und sie müssen uns zum Glück auch noch nichts helfen.

Natürlich freuen wir uns, wenn sie uns besuchen oder einladen aber das ist vielleicht 6 Mal im Jahr. Denn sie haben ja auch ihre Freunde, Arbeit, Hobbys und das ist gut so.

Da freuen wir uns einfach für sie.

Mein Vater ist 96 und ihn besuchen wir so jeden Monat mal. Er lebt in seinem Haus mit grossem Garten und erledigt alles selbst, freut sich aber ab den Besuchen, denn er hat natürlich nicht mehr so viele Freunde, die sterben, allerdings kommen schon auch wieder neue dazu....die sind dann in unserem Alter.

Es ist wie mit Kindern, je verwöhnter sie werden, desto mehr fordern sie, was sie längst schon alleine könnten und umgekehrt ist eben auch gefahren.

Je mehr man als alternder Mensch abgibt, sich hätscheln lässt, desto mehr verliert man an der eigenen Vitalität, Können und Autonomie. Es ist also eher ein Bärendienst.

Denke, du machst genug.

Besuch ihn wenn du lust hast.

Du hast ja auch ein privat leben, kannst ja nicht 24/7 bei ihm sein

Du hattest deine kindheit und Teenager zeit mit ihm geteilt und jetzt darfst du auch dein leben leben

Bei nur 15 Minuten solltest du deinen Vater schon alle 1-2 Wochen besuchen.

vertrau mir. Das gleiche war bei mir so mit meiner oma und du weißt nicht wie viel es deinem papa bedeutet wenn er dich sieht und zeit mit dir verbringt. Auch wenn es langweilig und manchmal so nervig ist tu es. Unsere Zeit auf der erde ist begrenzt und du wirst es bereuen nicht genug zeit mit ihm verbracht zu haben, sollte ihm etwas zu stoßen. Mir geht es mit meiner oma genauso…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TomTompson
Fragesteller

Danke. Ich weiß, dass du absolut Recht hast. Aber manchmal belastet es mich wirklich sehr. Besonders wenn er positiv über mich redet. Das kann ich nicht mehr hören.

TomTompson
Fragesteller
@jdbyjdjdbdjd

Weil er mich erst so toll findet und stolz auf mich ist, seit er von mir abhängig ist. Deshalb ist es nichts wert, wenn er was schönes zu mir sagt. Es ist zu spät.

Etwa 5 Mal pro Monat würd ich sagen. (=Sonntage)

Aber nur wenn du dich mit ihm verstehst.

Wenn ihr übelst zerstritten seid, dann wäre erstmal Kontaktabbruch besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TomTompson
Fragesteller

Ne, streiten uns eigentlich überhaupt nicht. Ich kenn nur mittlerweile alle Geschichten. Und seine Meinungen zu bestimmten Themen sind mir auch egal. Darf er ja haben, so wie ich. Nur muss ich mir das nicht anhören. Ich hab ihn sogar neulich zu mir gebeten, weil er mir beim Schrank aufbauen helfen sollte, hat er gern gemacht, war auch alles ok von meiner Seite.

TomTompson
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Nein, das kann man so nicht sagen. Ich arbeite Vollzeit, einiges kann ich nur Samstags und Sonntags machen.

TomTompson
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Nein, ich meine meinen ganz normalen privaten Kram, meinen Hobbys nachgehen, das kann ich oft nur am Wochenende machen. Und selbst wenn ich mal nen Werktag irgendwie frei hätte, z.B. wegen Feiertag, dann freu ich mich darüber, was ich alles selber für mich machen kann, nicht darüber, dass ich meine Zeit bei meinem Vater verschwenden kann.