Kind Vater in der Türkei besuchen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein auf keinen Fall 64%
Ja unter der Bedingung, dass.. 27%
Ja auf jeden Fall 9%

6 Antworten

Ja unter der Bedingung, dass..

Hallo,

generell hat ein Kind immer das Recht beide Elternteile zu sehen wenn es das Bedürfnis dabei war.

Die Frage kommt mir nun bisschen so vor als wird dannach gefragt das Kind alleine geschickt?!!

Alleine auf keinen Fall (meiner Meinung nach) mit vertrauenswürdiger Betreuung, die das Kind bestenfalls auch kennt schon.

LG

lolarennt478
Fragesteller

Ja genau. Der Vater hat darum gebeten sie alleine mit Flugbegleitung einer Person der Airline zu schicken

Someoneshelp  14.06.2023, 05:03
@lolarennt478

Nein das würde ich niemals machen lassen, da man auch nicht weiß, besonders nach längerer Zeit des nichtsehens wie der Vater drauf ist und die Türkei ist schon kein sicheres Land.

Viellicht gibt es ja die Möglichkeit das du deine Tochter begleitest, vielleicht in der Nähe des Vaters ein Hotel nimmst mit deiner Tochter.. Das wäre am sichersten.. Sie kann ja auch alleine Zeit mit dem Vater verbringen dann, aber so kannst du ein Stück weit auch aufpassen und deiner Tochter Sicherheit geben..

Anmerkung  14.06.2023, 07:08
@lolarennt478

Auf keinen Fall erlauben

Es geht hier um das Gesetz , dass das Sorgerecht automatisch beim Vater liegt in der Türkei bestimmt er über den Aufenthalt des Kindes. Kindesentzug ist eine Straftat .Es ist nie auszuschließen welche Pläne er hegt , dem Kind eine ^^ bessere Erziehung nach seinem Gedünken in der Türkei zukommen zu lassen .

Nein auf keinen Fall

Auf keinen Fall erlauben , das Kind siehst Du nicht wieder und die Ausreise wird durch den Vater verweigert .

Viel zu gefährlich

VanessaM136  14.06.2023, 00:00

Er kann die Ausreise gar nicht verweigern.

Und wenn er es versucht, dauert es Maximal eine Stunde bis die Polizei das Kind abholt und persönlich zum nächsten Flug nach Deutschland bringt

VanessaM136  14.06.2023, 00:25
@Anmerkung

Ja Einzelfälle passieren, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering.

Wenn man nur danach geht, müsste man sein Kind auch immer jedes Mal für den Kleinsten weg fahren.

Und die Sache mit der Zeit von der Polizei war eine Hochrechnung ab dem Moment wo man es merkt:

Anruf Polizei 5 Minuten.

Verständigung Polizei der Türkei 15 Minuten

Ankunft bei der Wohnung des Vermeindlichen Täters 40 Minuten.

Anmerkung  14.06.2023, 07:06
@VanessaM136

Es geht hier um das Gesetz , dass das Sorgerecht automatisch beim Vater liegt in der Türkei bestimmt er über den Aufenthalt des Kindes. Kindesentzug ist eine Straftat .Es ist nie auszuschließen welche Pläne er hegt , dem Kind eine ^^ bessere Erziehung nach seinem Gedünken in der Türkei zukommen zu lassen .

Auswärtiges Amt

https://www.auswaertiges-amt.de › ...

Kindesentziehung

28.07.2022 — Eine grenzüberschreitende Kindesentziehung liegt vor, wenn ein Elternteil ohne Einverständnis des (ebenfalls) sorgeberechtigten anderen ...

VanessaM136  14.06.2023, 07:31
@Anmerkung

Ja das steht so im Deutschen Gesetz, allerdings ist die Türkei selber eines der Vertragsstaaten und im Türkischen Recht gibt es ebenfalls den Punkt Kindesentzug und es ist dort ebenfalls illegal ,

Siehe Artikel 234 Türkisches Strafgesetzbuch.

Anmerkung  14.06.2023, 12:17
@VanessaM136

Es gibt kein Auslieferungsabkommen zwischen der Türkei und Deutschland für Kindesentzug , das Kind wäre verschwunden und die Mühlen der Justiz entscheiden für den türkischen Vater mit einigen Lügen gespickt durch ihn .

Lese mal 1001geschichte.de

Weisst Du wieviele deutsche Mütter in der Türkei ausharren , bis ihre Kinder 18 sind ? und der Vater sie nicht ausreisen lässt bis dahin ?

Die Mütter leiden dort , um die Kinder nicht ihrem Schicksal zu überlassen

VanessaM136  14.06.2023, 12:36
@Anmerkung

Es gibt zwar kein direktes Abkommen zwischen Deutschland und der Türkei.

Allerdings Gibt es einen Internationalen Vertrag in dieser Sache, wo beide Mitglieder sind.

Das Bedeutet in diesem Fall, dass die Türkei sich verpflichtet hat, die Kinder ausreisen zu lassen

Ja auf jeden Fall

Da ich von ausgehe das er das er das Kind direkt am Flughafen abholt, sehe ich da keine Probleme.

Im Flug kann eigentlich gar nichts Passieren, da die Flugbegleiter eigentlich immer ein Auge auf mitfliegende Kinder haben.

Und wenn er direkt am Gate wartet und du sie am Startflughafen direkt zum Gate bringst, gibt es keinen Moment wo etwas passieren könnte.

Du hast geschrieben er will dass sie allein kommt. sag ihm entweder du kommst mit oder sie kommt gar nicht. Mit 8 kann man kein Kind allein reisen lassen. Und vor allem ohne Grund. Tu das auf keinen Fall sie allein reisen zu lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren in psych. Behandlung, 3 Jahre psychiatrisch💫

Du wirst sie ja kaum alleine reisen lassen, oder?

Den Kindsvater können wir eh nicht beurteilen ob er dazu fähig wäre. Aber wie wäre es mit einem Kompromiss: er kommt euch besuchen?

lolarennt478
Fragesteller

Er will, dass sie ihre Großeltern dort kennenlernt und wünscht sich dass sie alleine fliegt..

2oo8emily  13.06.2023, 23:24
@lolarennt478

Alleine fliegen lassen auf keinen Fall! Das geht doch auch garnicht mit 8 Jahren!! Setz Klare Grenzen entweder du kommst mit oder garnicht oder er kommt oder er sieht sie eben nicht! Schade zwar für das Kind aber naja..

atoparty  15.06.2023, 09:54
@2oo8emily

doch allein fliegen geht recht gut - dafür haben airlines eigenes richtlinien und angebote für alleinfliegende kinder

atoparty  15.06.2023, 10:03
@2oo8emily

funktioniert auch schon jünger. kind wird vom sorgeberechtigten am flughafen an einen verantwortlichen flugbegleiter der airline übergeben und von diesem bis zum sitzplatz betreut. bei ankunft wird kind bis zu der person die vom sorgeberechtigten benannt wurde und in den unterlagen steht begleitet.

Kessie1  15.06.2023, 10:51
@lolarennt478

OK, es gibt ja begleitetes Fliegen für Kinder, also mit dem Betreuungsdienst. Allerdings würde ich das Kind in dem Alter nicht alleine dort hinlassen. Schon gar nicht, wenn dich solche Gedanken beschäftigen.

Kessie1  15.06.2023, 10:52
@2oo8emily

Ja, bietet die Lufthansa z.B. für Kinder zwischen 5 und 11 an. Da kriegen sie so einen Brustbeutel um den Hals mit allen wichtigen Daten und werden von A bis Z betreut, damit sie nicht verloren gehen. Würde ich in dem Fall allerdings nicht machen.

2oo8emily  15.06.2023, 10:56
@Kessie1

Danke für die Aufklärung! Aber mit 8 finde ich das es schon etwas verantwortungslos ist und wenn sie allgemein diese Gedanken hat dann erst recht nciht