Ist sowas eine dreiste frage?

7 Antworten

Nein, leihen sollte er nichts, denn das Geld sieht er mit Sicherheit nicht wieder.

Wenn allerdings Dein Vater so knapp bei Kasse ist, und Du bei ihm wohnst, sowie Deinen Freund 2 Wochen dort wohnen läßt, könntest Du Dich an der Miete angemessen beteiligen. Ich weiß nicht, wie alt Du bist und ob Du verdienst, aber Ihr müßt gemeinsam wirtschaften

Inkognito-Nutzer   19.12.2023, 16:26

Ich geb ihm 100-150€ jeden Monat. Mehr kann ich nicht geben da ich in meiner Ausbildung "nur" knapp 400 Euro kriege

Natürlich ist das extrem dreist. Du, und erst recht nicht dein Freund, sind dafür zuständig, deinen Vater durchzufüttern.

Inkognito-Nutzer   19.12.2023, 15:47

Ums durchfüttern geht's ja nicht. Ich wohne noch Zuhause bei meinem Vater und meinen Geschwistern. Es ist auch fast kein Heizöl mehr da, er wollte neues holen hat aber wie gesagt kein Geld. Ich Versuch meinen Freund schon zu zwingen nicht jeden Tag duschen zu gehen und hab mir eine Ausrede einfallen lassen falls das Wasser nichtmehr warm wird..

Wenn Dein Freund schon die Hälfte des Monats bei Euch lebt, kann ich verstehen, dass dem Vater etwas Geld fehlt. Die 100- 150 € von Dir reichen da eben nicht aus. Es ist also nicht dreist, etwas zu verlangen, damit der Kühlschrank auch wieder mal aufgefüllt werden kann.

Inkognito-Nutzer   20.12.2023, 14:40

Wieso meinem Vater? Er kocht nicht für ihn oder sonstiges. Er hat sein Essen immer selbst gekauft weil eben nichts da war, schon vor ihm. Gestern hat er sogar nur für meine beiden Geschwister und sich gekocht, ich ging komplett leer aus und habe nichts abbekommen oder gegessen weil eben überhaupt nichts mehr da ist. 🤷🏻‍♀️

Seit 2 Monaten haben wir auch nichts mehr zu trinken da, bis auf leitungswasser, was für mich kein Problem ist. Abgesehen davon geht mein Vater arbeiten, was er mit dem Geld macht, keine Ahnung

Also erstmal, ich würde deinen Freund natürlich nicht nach Geld fragen.

Aber ich würde mit ihm darüber sprechen wie es daheim bei dir läuft. Dann musst du auch nicht krampfhaft nach Ausreden suchen. Und dein Freund weiß was los ist wenn dein Vater ihn direkt selber fragt.

Ja, dein Freund sollte deinem Vaters kein Geld leihen.

Ich würde dir zudem raten, dir ein eigenes Zimmer in einer netten WG zu suchen oder eine kleine Wohnung zu mieten. Kümmere dich um deinen Haushalt, sodass es dir gut geht. Dein Vater soll sein Leben selbst meistern und finanzieren.🤗