Wie kann ich die Vorwärtsrolle im Aikido lernen?

4 Antworten

Hallo.

Ich trainiere jetzt seit ca. 3 Jahren Aikido. Am Anfang hatte ich auch sehr große Probleme mit der Vorwärtsrolle. Du brauchst jetzt einfach Geduld. Ich kenne Leute aus meinem Verein, die das auf Anhieb hinbekommen. Ich selbst habe aber ca. ein halbes Jahr gebraucht, bis das so einigermaßen brauchbar War, und bis heute ist da noch nicht alles so perfekt. Besonders die Vorwärtsrolle über links ist noch ein Problem.

Lass dich da einfach nicht unter Druck setzen. Die anderen haben da garantiert Verständnis, wenn du eben etwas länger brauchst.

Viel Spaß und Erfolg beim Aikido-Training

Hallo, ich trainiere ebenfalls Aikido und es freut mich, dass dir das Training Spaß macht. Was dein Problem angeht - Keine Panik! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. :-)

Natürlich sollte in diesem Fall dein erster Ansprechpartner dein Lehrer sein. Erzähl ihm nicht nur vom technischen Problem, sondern auch davon, dass es an deinem Selbstbewusstsein nagt und du dich selbst unter Druck setzt.

Er kann dann besser auf dich und deine Bedürfnisse eingehen und dich gezielter fördern. Also trau dich ruhig, darüber zu reden, das ist keine Schande.

Alles was ich hier machen kann ist, ein paar ganz allgemeine Hinweise zu geben. Vielleicht ist ja irgendetwas hilfreiches dabei. Wie schon gesagt, der Lehrer ist der beste Ansprechpartner dafür.

Hier also ein paar Binsenweisheiten.

Beim Vorwärtsrollen bilden Schulter und Arm das "Rad", während man den Kopf zur anderen Seite neigt, so dass mehr Abrollfläche besteht.

Wenn man den Kopf zur Seite legt und das Kinn anzieht, hat man eine größere Rollfläche im Schulterbereich, so dass die Rolle gerade wird.

Anfänger rollen oft zu stark über das Schultergelenk nach außen ab, was zur seitlichen Bewegung führt. Wenn du bewusst den freien Nacken/Schulterbereich als Rollfläche nimmst, fällt es vermutlich leichter.

Achte mal darauf, dass du mit dem dominanten Arm nicht das aufgestellte Bein zur Seite drückst, denn das begünstigt ebenfalls den Seitwärtsdrall.

Es kann auch helfen, sich mit dem Blick einen Punkt auf dem Boden zu suchen, über den man dann "mittig" rollen will. Aber nicht zu sehr darauf versteifen, sonst verspannt man sich und dann wird es erst recht nix. ;-)

Allgemein ist es ein guter Tipp, entspannt zu bleiben. Je entspannter du bist, desto geschmeidiger ist die Bewegung. Wenn du dich ständig vor Stress verkrampfst, blockierst du dich selbst in der Bewegung.

Also: Locker bleiben, dann klappts auch mit der mae-ukemi. :-)

Persönliches

Ich konnte am Anfang nie über die linke Schulter abrollen (bin Rechtshänder). Also hat mir der Lehrer einen Bereich der Matte zugewiesen, wo ich alleine in Ruhe meine Bahnen rollen konnte, ohne jemanden zu behindern.

Ich gebe zu, im ersten Moment war mir diese "Sonderbehandlung" ein bisschen peinlich, aber es tat dann doch sehr gut, ohne jemanden hinter mir zu haben, meine vergurkte mae-ukemi üben zu können - und wurde besser. :-)

Auch du wirst ganz sicher besser werden, das ist wirklich nur eine Frage der Übung.

Weiterhin viel Freude beim Training. :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
Heledir
Fragesteller

Vielen Dank, das hilft mir sehr :) Natürlich werde ich meinen Lehrer darauf ansprechen, aber das Training ist erst wieder in ein paar Tagen und ich übe zuhause und war etwas am Verzweifeln :D Ich weiß eigentlich auch, dass es Übungssache ist und es egal ist, wenn ich halt ein bisschen länger brauche, aber es ist doch etwas frustrierend!

Frage deinen Trainer. Dafür ist der da.

Kannst Du keinen Purzelbaum? ^^

Enzylexikon  08.05.2017, 15:17

Ich weiß nicht, wie viel Erfahrung du mit Kampfsport hast, aber eine Vorwärtsrolle lässt sich meiner Meinung nach nicht mit einem Purzelbaum vergleichen.

Im normalen Schulsport wurde damals erklärt, man solle bei der Rolle in die Hocke gehen, die Hände in Schulterhöhe auf den Boden legen, das Kinn anziehen und dann über den Nacken abrollen.

Hier ein Video zur Vorwärtsrolle beim Bodenturnen:

https://www.youtube.com/watch?v=4jRwbR80bxI

Beim Aikido wird nicht über den Nacken abgerollt, sondern über die Schulterpartie, wobei der Arm das "Rad" bildet, über das man rollt.

Hier ein Video zur Vorwärtsrolle beim Aikido:

https://www.youtube.com/watch?v=8OaicleoK4M

Ich denke, der Unterschied ist deutlich.