Erst Aikido und dann Karate lernen?

3 Antworten

Von Experte Lowkickmaster3 bestätigt

Aikido verfolgt eher das Ziel der geistigen und mentalen Weiterentwicklung im Einklang mit dem Körper. Zur Selbstverteidigung ist Aikido leider sehr ungeeignet. Da würde ich noch eher zu Karate raten. Aber tu was dir Spaß macht. Der Einsatz deiner Techniken macht den Unterschied ob sie zur Verteidigung oder dem Angriff genutzt werden, nicht welche Techniken du lernst. Klar gibt es bestimmte Techniken zum Blocken oder zur Takedown-Defence aber Auch Faust- oder Ellbogenschläge sind Verteidigungstechniken solange du zuerst angegriffen wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Lowkickmaster3  05.03.2022, 20:57

Ich kann als ehemaliger karateka sagen, dass karate auch zur Selbstverteidigung wenig beizutragen hat.

Lowkickmaster3  05.03.2022, 23:33
@RagingDemon

Das ist karate combat, im Grunde schon MMA. Die meisten karate dojos sind shotokan und das ist leichkontakt pointfighting...

RagingDemon  05.03.2022, 23:37
@Lowkickmaster3

Klar, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Aber solche Turniere finde ich gut. Sie zeigen das die Kampfkunst eben mehr sein kann als Micky Mouse-Ticken, wenn man sie denn auch mal anwendet.

Lowkickmaster3  06.03.2022, 01:33
@RagingDemon

Ja, die kämpfer trainieren aber den Regeln entsprechend, in normalen karate Vereinen lernt man eben nur leicht knt pointfighting

Beides ist zur Selbstverteidigung ziemlich nutzlos, vorallem aikido. Tut mir leid, aber hast du wirklich jemals beim aikido wirklich gegen jemanden gekämpft? Im aikido lässt man sich werfen, es ist eine Form der Meditation. Was du machen solltest ist in einen MMA Verein gehen, da hast du das beste aus beiden Welten. Probier es zumindest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Wenn du Aikido richtig verstanden hast, brauchst du kein Karate mehr.