Was sind die größten Unterschiede zwischen Karate, Aikido und Judo?

5 Antworten

ich habe Judo gemacht jetzt mach ich schon seit 9 jahren Karate. Judo ist ein Kampfsport fernsichtig aus der Kampfkunst jiu jitsu abgeleitet hat. Es gibt dort zwar genau so Tritte und Schläge aber eher weniger. Hauptaugenmerkt ist es hier den Gegner durch Feger, würfe, auf den Boden zu bringen und ihn anschließend durch verschiedenste hebeltechniken außer Gefecht zu setzten.

Karate hingegen ist etwas komplexer da es viele Stilrichtungen gibt und man das nicht verallgemeinern kann. Die zwei weit verbreitetsten Stilrichtungen sind shotokan und goju Ryu. Shotokan ist, jetzt einmal sehr einfach gesagt, sehr hart und zackig. Goju Ryu ist beides. Es verbindet das runde langsame Weiche mit dem explosionsartigen und harten. Beides hat vor und Nachteile is eh klar. Bei shotokan wirst du vermehrt fausttechniken und Handkantenschlägen lernen und bei goju Ryu hast du neben vielen fausttechniken und so mehr fußtechniken und auch einige Würfe und Feger.

Bei aikido kenn ich mich leider nicht aus also möchte ich dazu nichts sagen.

Alles hat seine Vor und Nachteile und keines ist besser oder schlechter. Willst du eine richtige Kampfkunst erlernen und sie auch gewissenhaft einsetzten können nimm eines der oben beschriebenen Sachen. Dauer halt länger bis du es effektiv einsetzten kannst. Willst du einfach bissi Selbstverteidigung lernen such dir nen Kickboxen oder mma Club der tust auch. (Wobei diese beiden kampfsportarten auch seine Komplexität Haben...nur erlernt man es anfangs leichter)

Hoffe ich konnte helfen.

Botcha2  12.07.2014, 10:21

Achja ich mache übrigens goju Ryu. Und zwar nicht nur kihon sondern vermehrt kumite. Google die Begriffe einfach

Die wesentlichsten Unterschiede bestehen darin, dass Karate und Judo Sportarten sind, welche Regeln zugrunde liegen; Judo ist zudem eine olympische Disziplin. Das Ding mit den Regeln bedeutet, dass man genau jene Techniken verbietet, welche die grösste Wirkung hätten. Schliesslich darf man in einer Sportart niemanden verletzen, sonst wird man disqualifiziert. Beide Disziplinen kennen Wettkämpfe und Gewichtsklassen. Will man Fortschritte erzielen und Prüfungen für einen nächsthöheren Gurt ablegen, muss man auf Fortgeschrittenenstufe meist auch Wettkämpfe betreiben. https://www.youtube.com/watch?v=doHIvJIqAL4

Aikido kennt keine Regeln; nur Funktionsprinzipien. Es ist an und für sich also noch klassisch und authentisch. Man kennt weder Wettkampf noch Gewichtsklassen; jeder trainiert mit jedem. Natürlich existieren die selben Stufen, wie in anderen jap. Kampfsportarten/Kampfkünsten https://de.wikipedia.org/wiki/Dan_(Kampfsport)

Dann sind die Strategien und Taktiken grundverschieden.

Judo: zieht man einem Judoka, dann stösst er selbst auch und tritt ein und bringt einem so zu Fall. Stösst man einen Judoka, dann zieht er und bringt einem so zu Fall. Es hat von den Prinzipien und dem Bodenkampf her viel Ähnlichkeit mit Ringen, beinhaltet nur wesentlich mehr Würfe.

Katate: Basiert auf Körpertreffern von Schlägen und Tritten auf neuralgische Körperpunkte mit dem Ziel, einen Ausfall beim Kontrahenten zu bewirken. Da man aber im Sport nicht mit Vollkontaktschlägen arbeitet, übt und betreibt man es ohne direkte Körpertreffer. Man schlägt also bloss bis an den Trefferpunkt hinan, aber ohne Vollkontakttreffer - ausser im Kyokushinkai Karate. Dass ist die härteste Vollkontaktvariante.

Aikido: Zieht man an einem Aikidoka, so tritt er ein und bringt einen Kontrahenten so zu Fall. Stösst man einen Aikidoka, dreht er sich weg oder weicht gänzlich aus. Als zusätzliches strategisches Element kommt das Lenken des Angriffs hinzu: Ein geübter Aikidoka ist in der Lage, einen Angriff im Ansatz so zu stören, dass er die Absicht des Angreifers vereitelt und ab diesem Zeitpunkt seine gesamte Körperbewegung kontrolliert und so einen Angriff neutralisiert. Dabei besteht keine Absicht einer Schädigung, sondern vollständige Kontrolle über den Angreifer steht im Vordergrund. Natürlich geht das aber ebenso zur Sache! Kleines Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=kD_6jCitapc

Könnte Punkto Aikido unendlich in die Tiefe gehen, aber für den Moment sind das so meine Schwerpunkte um die Unterschiede zu verdeutlichen. Wenn Du mehr wissen willst (Aikido), dann frag am besten via PN.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Bei Karate versucht man den Gegner auf Distanz zu halten und mit Tritten und Schlägen zu besiegen. Der Verteidiger versucht diesen auszuweichen oder die Angriff mit Händen, Armen und Beinen zu blocken.

Beim Judo ist es mehr ein Nahkampf, wo die Gegner versuchen sich mit Würfen oder Fegetechniken aus dem Gleichgewicht zu bringen. Im Bodenkampf wird viel mit Hebeln und Würgetechniken gekämpft.

Karate=Kampfsportart mit Tritten+Fäusten Aikido=Selbstverteidigung, Hebel, Würfe&co Judo= kp kenn mich da nicht so aus, is aber sowas mit Bodentechniken und sowas (denk ich)

Ackershott
Fragesteller

was ist für einen totalen layen das beste?

ArchEnema  17.07.2014, 13:08
@Ackershott

Einerlei. Das, was dir persönlich am meisten liegt.

Ich bin mit Karate ganz glücklich, weil ich ehrlich gesagt wenig Lust auf Würfe und aufs Fallen habe. Aikido und Judo setzen vermehrt auf solche Wurf- und Hebeltechniken, während Karate eher einen bombenfesten Stand propagiert.

ConnorKen14  10.07.2014, 22:04

Was macht dir denn am meisten Spaß? Worauf legst du wert? Mein Tipp: mach bei allen oben genannten "Sportarten" ein Probetraining

Ich kann Aikido empfehlen und habe hier ein paar Gründe genannt:

http://www.gutefrage.net/frage/gute-kampfkunst-gesucht

Judo sieht für den Laien dem westlichen Ringen in bekleideter Form ähnlich. Karate zeichnet sich durch Tritte und Schläge, also vergleichsweise harte Techniken aus, während im Aikido runde, fließende Bewegungen und Würfe kennzeichnend sind.

Das mal als Crash-Kurs. ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido