Wie kann ich die Deklinationen herleiten in Latein?

1 Antwort

Die konsonantische Deklination wird so genannt, weil der Wortstamm dieser Nomen immer auf einem Konsonanten endet. Den Wortstamm erkennt man im Genitiv Singular: Das ist nämlich das, was übrig bleibt, wenn man die Kasusendung abtrennt.

Zum Beispiel: nox (Nacht) hat im Genitiv Singular die Form noctis. Wenn du die Kasus-Endung -is abtrennst, erhältst du den Wortstamm noct-, der auf dem Buchstaben -t, also auf einem Konsonanten endet.

Es gibt zudem einige spezielle Nominativ-Endungen, an denen man in der Regel sofort erkennt, dass diese Substantive zur konsonantischen Deklination gehören:

  • -tio (ratio, rationis – die Vernunft)
  • -or (amor, amoris – die Liebe)
  • -tas (libertas, libertatis – die Freiheit)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
Versuch123150
Fragesteller

Muss man die Formen wirklich auswendig lernen, um zu wissen das noctis zu nox gehört? Einen anderen Trick gibt es nicht, um das zu wissen, oder?

Versuch123150
Fragesteller
@Versuch123150

Ich hatte mir das jetzt so gedacht, dass ich die Endungen einfach auswendig lerne mit gegebenfalls einer Eselsbrücke, um die Wörter deklinieren zu können. Aber für Wörter die im Infinitiv ganz anders heißen, als in der deklinierten Form, muss man zusätzlich auch die Formen auswendig lernen, richtig?