Wie kann ich 2 batterien abwechseld an einem Motor betreiben?

7 Antworten

Wenn du es wie Mekkadrill löst, hast du genau so lange Strom, wie du mit dem Wechsel auf den anderen Akku erreichst.

Ansonsten brauchst du einen Schalter, der dir den Pluspol der Akkus wechselt. Die Masse kann gleich bleiben, da du keinen Stromfluss durch den vom Pluspol getrennten Akku erreichst. Heißt, du musst nur zwischen Plus(Batt.1) und Plus(Batt.2) wechseln können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Wenn Du unbedingt die Schalter willst, kannst Du alle Minuspole zusammenschalten und mit dem Motor verbinden. Der Wechselschalter braucht nur die Plus-Leitungen schalten.

Deichgrav
Fragesteller

Word da die batterie die grade nicht gebraucht wird nicht kaputt gemacht?

Mikkey  15.06.2016, 21:21
@Deichgrav

Nein, deren Pluspol hat dann keinen Anschluss an irgendwas.

nur so nebenbei ... was bitte soll das Bringen ? Schalt den 2. akku Parallel und du hast die doppelte Kapazität wenn es denn zwei identische sind.

Deichgrav
Fragesteller

Habe ich ja ich würde dann zu den 2 prallelen akkus wenn ich länger fahre 2 zuschalten können, ich wollte es nur nicht zu kompliziert machen

Mekkadrill  15.06.2016, 19:59
@Deichgrav

das bringt dir trozdem nichts dann kannst auch gleich die andern zwei auch noch paralell schalten .. ich seh da keinen sinn darin. abgesehn von unnötigem zusatzgewicht.

dompfeifer  16.06.2016, 11:12
@Deichgrav

Sehr seltsam. Wenn Du es "nicht zu kompliziert machen willst", dann schaltest Du die beiden Akkus einfach parallel. Wozu soll denn sie Umschaltung taugen?

Wenn es Batterien sind reicht der Umschalter. Sind es Akkus, sollte an jedem Akku ein Tiefentladeschutz montiert werden.

Ist ein oder beide Akkus tiefentladen kannst Du sie nicht mehr aufladen, die sind dann Schrott und müssen erneuert werden.

pwohpwoh  16.06.2016, 08:37

Ein Akku wird in dem beschriebenen Vorhaben niemals tiefentladen. Dazu müsste der Akku längere Zeit am eingeschalteten Verbraucher hängen, was er ja gerade verhindern will.

Für das Vorhaben reicht durchaus ein einfacher Umschalter für 2 Stromquellen. Da verbinden wir z.B. die beiden Minuspole der Akkus mit dem Minuspol des Motors. Und die beiden Pluspole führen wir über den Umschalter. Oder das Ganze umgekehrt. Damit ist immer einer der beiden Akkus abgetrennt, falls das unbedingt erwünscht sein sollte, wozu auch immer.

dompfeifer  16.06.2016, 11:15

Und wozu soll diese Umschaltung überhaupt taugen? Warum machst Du Dir alles so unnötig kompliziert? Mit Deinen Umständen erhöhst Du nur das Risiko einer Akku-Tiefentladung. Dann kannst Du den Akku wegwerfen!