Wie kann es im japanischen nur zwei Zeitformen geben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(...)Eine simple Grammatik

Die meisten Lehrbücher schreiben, dass Verben nicht konjugiert und Nomina nicht dekliniert werden. Das Japanische kenne keinen Plural und nur wenige Zeitformen. Diese Lehrbücher verkennen jedoch, dass das Japanische diese Strukturen kennt, aber eben nicht, wie in europäischen Sprachen direkt ausdrückt.

Japaner kennen wohl den Plural, sie können genauso die Zeiten ausdrücken wie wir, nur erschließt sich dies meist aus dem Kontext bzw. wird durch bestimmte Partikel und Hilfsverben ausgedrückt, die an die Verben angehängt werden. (...)

http://japanisch.com/sprache/grammatik/

Es gibt also sehr wohl verschiedene Zeitformen im Japanischen, die uns Europäern nicht gleich ersichtlich sind.

kiniro  17.12.2015, 16:41

Danke fürs Sternchen :)

Es gibt die Vergangenheitsform und die Gegenwartsform. Die Gegenwartsform wird gleichzeitig auch zum Ausdrücken zukünftiger Handlungen verwendet.

fish25
Fragesteller

Danke ねきょしゃ

Auch im Deutschen und sicherlich so gut wie allen anderen europäischen und anderen Sprachen gibt es 'Zukunft' als Zeitform nicht, sondern lediglich Formen, die Absichten, Pläne und Vermutungen ausdrücken -- wir sind schließlich alle keine Hellseher. Solche Formen gibt es auch im Japanischen; sogar in großer Menge, da es eine Sprache ist, die sich an vielen Stellen davor hütet, klare Ansagen zu machen. Auch wird für solche Zwecke oft einfach nur das Präsens verwendet, wie im Deutschen auch.

Eine Gegenwartsform und eine Vergangenheitsform reichen also vollkommen aus, um alles unmissverständlich auszudrücken. Oft kommt es hier auch auf den Kontext und an anderen Stellen auftauchende Wörter an.

Nekyosha  24.09.2015, 22:52

Morgen stirbst du. Ka mo shirenai. ;D

Ich kann jetzt kein Japanisch, aber eine Sprache ist etwas, was von Menschen erfunden wurde... Deshalb kann man das auch so gestalten, wie man das will. Theoretisch würd man ja auch nur mit einer Zeit klarkommen, durch so Hilfswörter / -ausdrücke wie "heute" oder "in 2 Stunden"
.

Wenn es jetzt bei uns nur eine Zeit geben würde, nehmen wir die Gegenwart, kannst du sagen: "Vor 2 Wochen gehe ich in die Schule." So, da das die einzige vorhandene Zeit ist und da was von vor 2 Wochen steht, weißt du, dass es in der Vergangenheit passiert ist :P