Wie ist das Verhältnis zwischen Trizeps/Bizeps?

4 Antworten

Schwierig zu sagen.

ich würde grob gleich schätzen, wobei der Trizeps ein wenig stärker ist.

Allerdings mach beim Trizeps fast immer ein anderer Muskel mit (Schulter, Brust)

Der Trizeps ist grundsätzlich stärker als der Bizeps.

Das ist deshalb so, da der Trizeps etwa 2/3 des Oberarmvolumens ausmacht, der Bizeps hingegen nur 1/3.

Insofern wird der Trizeps mehr Kraft entfalten können.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Trizeps ist eigentlich immer stärker

Wobei du in die Übungen die jeweils physische Gewichtskraft berechnen musst.

Am Kabelturm hat man 3 oder mehr Flaschenzüge, wodurch sich das Gewicht um einen großen Faktor verringert.

Nur bei einer einzigen Windung des Seils ist die Kraftübertragung 1:1

Hallo Lukas!

Meist ist der Trizeps stärker als der Bizeps. Ist es anders, dann meistens, weil der Bizeps beim Training bevorzugt wird

Übrigens - kaum bekannt : Der stärkste Muskel des Menschen ist - der Kaumuskel, schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Petekramer  16.11.2020, 12:24

...und der gelenkigste ist die Zunge, wo wir gerade mal dabei sind. (-;