Klimmzüge die trizeps stärker belasten als bizeps?

7 Antworten

Klimmzüge sind nicht "primär für den Bizeps", sondern primär für den Lat.

Der Trizeps hat hier aber im vergleich zum Bizeps höchstens eine stabilisierende Rolle, wenn überhaupt. Der Bizeps wird bei allen Klimmzugvarianten stärker belastet als der Trizeps, insofern hast du die Wette gewonnen.

Jeldrik16
Fragesteller

Ok war schlecht formuliert^^ macht sinn

primär für den bizeps würd ich jetzt nicht sagen. aber zumindest wird der bizeps wesentlich mehr belastet als der trizeps (falls überhaupt bei nomralen).

für trizeps wären maximal pull-ups ( ode push ups?). also klimmzug hoch, dann die hände drehen und nach oben weiter relevant. alternativ natürlich dips und co

Bei Klimmzügen egal welcher Art wird der Trizeps nicht belastet. Bei Zugbewegungen wird der Bizeps belastet und bei drückenden Bewegungen der Trizeps. Da Klimmzüge eine ziehende Bewegung ist werden dabei der Latissimus (großer Rückenmuskel) und der Bizeps trainiert. Der Trizeps wird dabei höchstens gedehnt, weil der Bizeps kontrahiert wird.

syncopcgda  21.03.2019, 12:10

Der Trizeps wird bei Liegestützen belastet.

Landwirt2018  19.10.2022, 09:39

Dem kann ich so nicht zustimmen. Ich spür immer(!) den Trizeps bei klimmzügen. Auch beim hangeln was ja ähnlich wie klimmzüge ist wenn ich den arm in der Beuge halte, hab ich am nächsten tag Muskelkater im Trizeps, im Bizeps jedoch nicht

Der Trizep streckt den Arm, der Bizep beugt ihn.

Dein Kumpel hat scheinbar wenig Ahnung von der Funktionsweise von Muskeln.

Klimmzüge trainieren vor allem den Latissimus und den Trapezmuskel, unterstützend kommt der Bizeps hinzu. Der Trizeps hat bei dieser Übung gar nix zu melden.

Trizeps ist drücken

bizeps ist heben

bei klimmzügen wird viel rücken und bizeps trainiert egal wie weit der abstand ist

TheComedian93  21.03.2019, 11:49

Stimmt nicht gänzlich... Die Last im Bizeps ist deutlich höher bei engerem Abstand und mit Untergriff, als mit breitem Abstand und Obergriff.

Tobias364  21.03.2019, 11:51
@TheComedian93

Ja wird VIEL rücken und bizeps trainiert

der trizeps ist jedoch ein nicht ordentlich belasteter hilfsmuskel bei dieser übung