Hat jedes Handy eine eigene IP-Adresse?

7 Antworten

Nein,

guck dir das hier an https://en.wikipedia.org/wiki/Nokia_5110

Mich verwundern die Antworten hier, als ob jedes Handy Internetzugang hätte. Ihr wisst doch, dass das nicht der Fall ist.

Gruß

HarryXXX  25.02.2021, 15:10

ich würde mal sagen zu 99,99 % ist das heute für jedes Handy (meistens Smartphone) möglich. Eine alte Gurke von 1998 dürfte heute kaum jemand mehr haben. Wer weiss heute schon noch was z.B. ein S35 war?
Ein 5110 findet sich doch auch nur noch im Museum.

HarryXXX  25.02.2021, 15:12
@HarryXXX

PS: Und selbst von den alten Gurken konnten viele als Modem verwendet werden.

AldoradoXYZ  25.02.2021, 16:36
@HarryXXX

Ich finde halt Aussage wie "jedes Handy..." sehr fragwürdig.

Die Antwort kann nur lauten, "nein, nicht jedes Handy hat eine IP, bzw. kann eine zugewiesen bekommen".

Wenn man schon mit "dass muss modern genug sein und muss internetfähig sein" kommen muss, dann braucht man die Frage nicht mehr stellen.

Gruß

HarryXXX  25.02.2021, 16:44
@AldoradoXYZ

Du hast ja prinzipiell recht, aber wieviele User hier werden wohl ein Handy noch als Handy kennen? Die kennen alle nur noch ein Handy als Smartphone. Ausser ein paar älteren, wie vielleicht Du oder ich, aber die hätten nicht gefragt . Also im allgemeinen Sprachgebrauch von 2021 ist jedes Handy auch internetfähig.
Und ja , ich hab noch ein Nokia 100 in der Schublade und das funktioniert noch und ist garantiert nicht internetfähig. Von den museumsreifen Siemens S-Teilen hab ich leider nichts mehr. Aber das ist alles von vorgestern.

Jaein.

Über UMTS bzw Mobilfunk wird NAPT eingesetzt welches ähnlich wie NAT Zuhause funktioniert.

Es gibt quasi eine sammel IP die öffentlich erreichbar ist

Aber die einzelnen Smartphone dahinter sind nicht mehr eindeutig identifizierbar das sie in einem eigenen Netzwerk stecken, so kann man IP doppelt belegen.

Das gleich passiert du Hause ich behaupte bei 95% aller Nutzer hat der Router die IP 192.168.0.1, 192.168.1.1 oder .192.168.178.1

Das ist möglich durch den NAT die eine öffentliche IP ist der Zugangspunkt und dahinter kommt das interne netzt was von aussen nicht direkt erreichbar ist.

Eine ähnliche Technik wir im Mobilfunk eingesetzt. Jedes Smartphone hat eine eigene Adresse, aber eben keine einzigartige.

Zu einem gewissen Zeitpunkt schon. Allerdings kann es natürlich sein, daß an anderen Tagen diese IP-Adresse an andere Geräte verteilt wird. Das ist nicht nur bei Handys so, auch bei DSL-, Kabel- oder Glasfaser-Routern.

Was gleich bleibt ist die Hardware-Adresse , die sog. MAC-Adresse, die bei Handys aber auch auf "zufällig" gestellt werden kann. Die echte Hardware-Adrsse ist weltweit einmalig.

Nein - kein Consumer-Gerät hat von sich aus eine "eigene" - sprich "feste" - IP-Adresse - es sei denn Du hast es vertraglich vereinbart.

Was Du hast ist eine eindeutige, temporäre IP-Adresse, die Dir vom Netzbetreiber zugewiesen wird. Aber vielleicht hast Du das ja mit Deiner Frage gemeint.

Nicht nur jedes Handy, jedes Gerät welches auf der Welt mit dem Internet aufzufinden ist verfügt über eine eigene IP welche man neben IPV4 auch mit IPV6 adressieren kann.