Öffentliche IP Adresse nicht anpingbar und erreichbar

3 Antworten

An der Firewall. Normalerweise dient ein Ping zum Verbindungstest, aber an sich sind DSL-Anschlüsse nicht als Server gedacht. Du kannst das in deinem Routermenü einstellen: fritz.box/ oder easy.box/ oder speedport.ip/ oder auch 192.168.1.1/ in den Browser eingeben!

Vorstellbar wäre nur, dass dein Router ICMP unterdrückt. Schau doch mal im Routermenü. Aber eigentlich hört sich das komisch an. Normalerweise sollte dein Router @default Ping-Anfragen beantworten. Meine Fritzbox antwortet.

Welcher Router ist es denn?

Johannes896
Fragesteller

Es ist eine FritzBox 7360.

Marbuel  29.03.2015, 14:19
@Johannes896

Dann sollte das Ding pingbar sein. Bei einer Fritzbox muss man ja eher Aufwand betreiben, dass das Ding keine Pings mehr beantwortet, als das es default-mäßig so eingestellt wurde.

Du bist schon sicher, dass du die IP verwendest, welche du beispielsweise mit www.wieistmeineip.de herausgefunden hast?

ist doch klar, du hast keine öffentliche ip. deine ip wird dir von deinen provider vergeben und der hat eine öffentliche . überleg mal wenn jeder jeden auf der welt anpingen könnte kannst du auch zugriff darauf haben. nein das geht so nicht.

Marbuel  29.03.2015, 13:03

Natürlich hat er eine öffentliche IP, was ist denn das für ein Unfug? Sein Router hat an dem Port, der direkt mit dem Internet-Anschluss verbunden ist, eine öffentliche IP. Auf gut deutsch, sein Router hat nach außen eine öffentliche vom Provider zugeteilte IP. Sonst wäre er wohl kaum erreichbar. Und diese IP kann man auch Pingen. In dem Fall antwortet mein Router. Nich pingen kann man alles hinter dem Router, weil das alles IP's im privaten IP-Bereich sind, außerdem handelt es sich um ein privates Netzwerk. Aber der Router ist  von außen pingbar.