Haben Powerline Geräte ihre eigene IP?

2 Antworten

Die Powerline-Adapter, die ich kenne, verlängern nur das Kabel und haben keinen eigenen eigenen Router. Daher behalten die Geräte "hinter" der Powerline auch die IP, die sie vorher hatten, sofern die fest vergeben war.

Die IP, die der Powerline-Adapter selbst bekommt, ist nur dafür gut, auf die Verwaltung des Adapters zuzugreifen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Ich habe meiner Xbox auf unserem Router (Speedport Smart) eine statische IP zugewiesen, was ja oft empfohlen wird.

Wer empfiehlt das aus welchem Grund? Ich sehe keine Vorteile einer statischen IP-Adresse für Spielekonsolen.

Nun stellt sich mir die Frage ob die Geräte in der Powerline über die IP die sie im Router zugeordnet bekommen haben laufen oder ausschließlich über die IP der Powerline.

Die IP-Adresse des Powerline-Gerätes ist ausschließlich für das Management/die Konfiguration. Das Gateway der Endgeräte ist weiterhin der Heimrouter.

Fott1337
Fragesteller

Das mit der IP wird gemacht um stabilere Verbindungen zu bekommen und im allgemeinen Verbindungsprobleme vorzubeugen

Ich bilde mir ein, dass es definitiv was gebracht hat

franzhartwig  04.10.2020, 16:48
@Fott1337
Ich bilde mir ein

Das wird es sein. Ein Endgerät bezieht seine IP-Adresse per DHCP. Diese Zuweisung ist mehrere Stunden bis Tage gültig. Nach der Hälfte der Gültigkeitszeit fragt der Client erneut nach und bekommt eine Verlängerung. Die Verbindung kann also aufgrund der Art der Adresszuweisung weder stabiler noch unstabiler werden.