PC und Handy haben gleiche öffentliche IP?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eigentlich: Ja, früher wurde eigentlich gesagt dass jedes Gerät seine eigene IP Adresse haben soll.

Problem? IPv4 erlaubt nur insgesamt 4.294.967.296 Adressen. Davon fallen einige Weg für Private Bereiche und Testzwecke.
Da wurde recht schnell klar dass das nicht klappen wird weil es einfach zu wenig Adressen gibt.

Lösung? Die Internetprovider weißen deinem Router eine IP zu. Dieser erstellt dann ein eigenes Netz mit einem anderen (Privaten-) Adressbereich. Wenn dann Pakete ins Internet verschickt werden, wird die Quelladresse von der IP vom PC auf die öffentliche IP vom Router geändert. Das ganze wird NAT genannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer

Vollkommen normal, die IPv4 ist die selbe, lediglich bei einer IPv6 Adresse soll es anders sein, da ist ein bestimmter Bereich gleich, allerdings habe ich keine IPv6 Adresse nach außen, daher kann ich es auch nicht überprüfen.

Wenn Du in einem Browser, egal auf welchem Rechner die Seite
https://whatsmyip.com/
aufrufst wirst Du dort immer deine externe IP angezeigt bekommen. Das ist die IP die dir dein Internetprovider an deinen Router zugeteilt hat. Über diese IP greifen alle Geräte in deinem Netzwerk auf das Internet zu.

Wenn Du die lokalen IP des jeweiligen Rechners sehen willst, musst Du das in den jeweiligen Netzwerkeinstellungen einsehen. Wenn Du Windows 10 hast kannst Du das so wie hier beschrieben machen:
https://www.router-faq.de/?id=win10&win10=ipconfig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wenn ich mit mein Handy und mein PC im selben Netzwerk bin und auf whatsmyip gehe werden bei beiden Geräten die gleiche IP angezeigt. Bei einer virtuellen Maschine ist es auch so. Ist das normal?

Ja, zumindest bei IPv4 ist das normal.

Ich dachte jedes Gerät hat seine eigene IP Adresse.

Innerhalb Deines LANs ist das so. Im Internet sollte das auch so sein. Geräte, die im Internet erreichbar sein sollen (z. B. Webserver), benötigen auf jeden Fall eine individuelle IP-Adresse.

Dummerweise ist es so, dass es viel mehr Geräte gibt, als IPv4-Adressen zur Verfügung stehen. Deswegen hat man sogenannte private Adressbereiche definiert, die nicht zentral verwaltet werden und frei verfügbar sind. Diese Adressen können allerdings nicht im Internet verwendet werden. Deshalb übersetzt Dein Heimrouter diese Adressen auf die öffentliche IP-Adresse des Routers.

Hallo

Also im Haus hast du nur Private IP-Adressen. Das kannst du durch CMD überprüfen.

Einfach unten Links Windows Logo klicken und nach CMD suchen.

Und dann den Befehl ipconfig geben. Dann solltest du deine Private IP sehen.

Im Internet wirst du dann nur eine Öffentliche IP haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung