IP Adresse von zwei Laptops gleich?

9 Antworten

Grundsätzlich dürfen in einem Netzwerk zwei Geräte nicht die identische IP-Adresse haben, da es dann zu Adresskonflikten kommt und das Netzwerk Fehler produziert, die sich auf Performance und Funktionalität auswirken. Also sollten die beiden Laptops tunlichst nicht die gleichen Adressen haben.
Wie sich die Adressen voneinander unterscheiden (müssen/sollten) hängt von der jeweiligen Netzwerkumgebung ab. In einem einfachen Home-Netz (mit IPv4) unterscheiden sich die Adressen i.d.R. durch die letzte Ziffer - das muss aber nicht sein sondern hängt letztendlich von der Subnet-Mask ab. Und da ich vermute, dass das jetzt ein wenig zu komplex für Deine einfache Frage wird, sollten wir es damit erstmal gut sein lassen. Weitere Infos findest Du massenhaft bei Google unter Netzwerk oder IPv4 oder IPv6 oder auch bei Wikipedia. Oder hier
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/index.htm

Und zum anderen Teil Deiner Frage noch kurz: Man erkennt an der Adresse alleine nicht, ob zwei Geräte im gleichen Netzwerk hängen - das sagt einem immer die Kombination aus IP-Adresse und Subnet-Maske.

Driver401  06.10.2013, 15:33

Nachdem bei Deiner Frage noch "Internet" als Thema steht, muss ich vielleicht noch dazusagen, dass es sich beim Internetzugang über einen Router meist anders verhält. Unabhängig vom lokalen Netz und der lokalen IP-Adresse erhält der Router auch eine IP-Adresse aus dem Internet (vom Provider vergeben) - und diese Adresse ist dann für die am Router angeschlossenen Rechner tatsächlich identisch! Das gilt aber nur für das Internet und nicht für das lokale Netzwerk. Die Zuweisung, was wohin soll (also Webseiten, sonstiger Traffic) macht dann der Router per NAT (Network Adress Translation). Von Internet-Seite aus gibt es also für das gesamte lokale Netz nur eine IP.

Die lokalen IPs dürfen gar nicht gleich sein, weil sonst die Netzwerkkommunikation nicht funktioniert.

Ja, beide Laptops haben die gleiche IP. Die IP wird vom Router festgelegt.

Geräte in einem Netzwerk dürfen nie identische IPs gleichzeitig haben. Entweder die IP wird manuel im Adapter eingestellt. Dann sollte man aber seine vergebenen IPs kennen um keine zwei mal zu vergeben. Oder de Router gibt an den Laptop eine IP aus seinem DHCP Pool. Dabei achtet er darauf das niemals eine IP 2 mal vergeben wird. Die IP verfällt nach einiger Zeit(meist ein paar Tage) Meldet der PC sich erneut beim Router bekommt er entweder eine Verlängerung seiner IP Leihzeit oder wenn diese inzwischen erneut an einen anderen PC vergeben wurde eine andere IP.

IPs sind nicht identisch. meistens unterscheiden die sich in einem netzwerk nur in den letzten zwei ziffern