Können 2 Computer mit der gleichen IP Adresse im Netzwerk sein (Router)?

4 Antworten

Hallo Kyraxan,

nein das geht nicht, außer du verbindest den zweiten PC über den ersten und leitest den Traffik über diesen. Würden beide die selbe IP haben wäre das Routing auch sehr schwer ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Können schon, allerdings funktioniert dann die Kommunikation nur eingeschränkt. Das restliche Netzwerk funktioniert noch, allerdings kannst du dann nicht ins Internet oder sonst im Netzwerk was tun. Daher solltest du statt einer statischen IP lieber eine statische Lease im DHCP eintragen, solltest du eine bestimmte IP für ein Gerät wünschen.

Können ja, dann gibts im Netzwerk aber einen IP-Konflikt und einer der zwei PCs ist nicht in der Lage mit dem Netzwerk zu kommunizieren.

Um was geht es denn genau? Was willst Du machen?

Vllt. suchst Du ja so etwas wie Multicast?