Per SSH auf einen PC in einem privaten Netzwerk zugreifen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. das nennt sich wohl „port forwarding“...
  2. kann man in den Routern einstellen...
  3. nimm am Besten nich Port 22, damit da nich dauernd irgendn Haufen Hacker drauf rum hackt... LOL
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Scamander1926
Fragesteller

Und wie funktioniert das? Habe ne FritzBox

RIDDICC  01.09.2020, 09:22
@Scamander1926
  1. da geht es bestimmt besonders einfach...
  2. such einfach nach „NAT“ oder „Network Address Translation“ oder „Routing“ oder „Forwarding“ oder so...
  3. oder guck ins Handbuch...
  4. wenn ich dir helfen soll, dann sollte ich schon die genaue Modellbezeichnung wissen...
Scamander1926
Fragesteller
@RIDDICC

Ich habe eine FRitzbox 7490, man findet die Portfreigabe unter Internet -> Freigabe. Was muss ich dort dann Angeben, ssh stellt er nicht zur Verfügung und selbst wenn würde ich doch nur einen Port auf die Private IP des Routers von meinem Provider bekommen, oder?

RIDDICC  01.09.2020, 12:00
@Scamander1926

ich verstehe es so:

WAN-IP --- routerA --- transferIPa ===== transferIPb --- routerB --- LAN-IP ====== serverIP --- Host mit SSHD

jetzt brauchst du also 2 Port Forwardings:

  1. auf routerA von z. B. Port „tcp/2222“ nach transferIPb:22
  2. und dann auf routerB von transferIPb:22 nach serverIP:22

stümmt's?

Scamander1926
Fragesteller
@RIDDICC

Ich denke das stimmt. Das Problem ist nur, das routerA der Router meines Providers ist und ich natürlich keinen Zugriff drauf habe.

RIDDICC  01.09.2020, 14:29
@Scamander1926
  1. na das ist ganz schlimm...
  2. hat denn routerA eine Firewall? oder eine NAT?
  3. leitet routerA vielleicht alles „eins zu eins“ an routerB weiter?
Scamander1926
Fragesteller
@RIDDICC

Ich kenne "meine" öffentlich IP. Ob der Rauter meines Providers eine Firewall oder ein NAT hat und alles weiterleiett weiß ich nicht.

RIDDICC  01.09.2020, 16:17
@Scamander1926
  1. dann probier es doch aus...
  2. richte auf RouterB eine Weiterleitung von Port tcp/2222 ein und dann öffne über http diesen Port auf dem öffentlichen Ende von RouterA: http://public-ip:2222/
  3. und dann leg dich am anderen Ende auf die Lauer... grins
RIDDICC  01.09.2020, 16:53
@Scamander1926
  1. son Miststück... :) will alles für sich selbst behalten...
  2. mal den Provider fragen, wie er sich das vorstellt?
Scamander1926
Fragesteller
@RIDDICC

Das werde ich dann wohl tun müssen. Ein Umgekehrter SSH Tunnel geht nicht, oder?

RIDDICC  01.09.2020, 17:35
@Scamander1926
  1. doch...
  2. du könntest dich z. B. bei mir einloggen und mir dann einfach nur n Port geben, der dann mit deinem SSHD verbunden ist...
  3. grins
  4. wollen wir es austesten? ich hab n öffentlichen SSHD...
Scamander1926
Fragesteller
@RIDDICC

Ich verstehe nicht ganz. Und nichts gegen dich, ich bin dir sehr dankbar für deine Hilfe, aber sich mit einer unbekannten Person zu verbinden entspricht nicht meinen Sicherheitsvorstellungen.

RIDDICC  01.09.2020, 17:57
@Scamander1926
  1. ok... verstehe... aber da wäre dann ja noch dein SSHD zwischen mir und dir...
  2. die Kommandozeile für den ssh client wäre sowas (glaub ich):
ssh -L 2222:22 -l fwd -N pub-host
Scamander1926
Fragesteller
@RIDDICC

Ich glaube ich komme nicht mehr ganz mit. Wofür ist der Code da?

RIDDICC  01.09.2020, 18:46
@Scamander1926
  1. was sagt dein Provider denn, wie du aus dem öffentlichen Internet erreichbar bist?
  2. hat dein Provider vielleicht n Forum, wo sich die Kunden gegenseitig helfen können?
  3. dein Plan mit dem gesonderten Server (im öffentlichen Internet) ist dann erst der letzte Notnagel... dafür wäre dann das ssh-Kommando...
Scamander1926
Fragesteller
@RIDDICC

Konnte den Provider noch nicht kontaktieren. Ich schreibe wieder sobald ich ne Antwort habe. (Kann aber dauern)

Ob Du nun mit SSH, HTTP oder sonst einem Protokoll auf Deinen Rechner zugreifen möchtest, ist für Dein Problem völlig irrelevant.

Wenn Du statt IPv4 IPv6 verwenden kannst, mache das. Wenn Du auf IPv4 angewiesen bist, musst Du einen Tunnelbroker verwenden. Hier ist das beschrieben: https://www.rudiswiki.de/wiki9/ServerDS-LiteTunnel

Scamander1926
Fragesteller

Wir haben leider keine IPv6 Adresse

Scamander1926
Fragesteller
@franzhartwig

Thuega. Wir haben Glasfaser Anschluss, aber keine public IP und kein IPv6

franzhartwig  01.09.2020, 10:03
@Scamander1926

Ich hätte nie gedacht, dass es so etwas gibt. Ein Provider, der kein IPv6 bietet. Wieder was gelernt. Ich fürchte, Dein Problem ist nicht lösbar. Ein Server in Deinem Heimnetz ist und bleibt unerreichbar.

Die hast also 2 Router und Router 1 ist am Internet deines Providers, an welchem dann Router 2 hängt, an welchem dann dein Server angeschlossen ist?

Scamander1926
Fragesteller

Ich weiß nicht was du meinst. Ich habe nur einen Router, der eine private IP des Routers meines Providers hat.

Scamander1926
Fragesteller
@Anonym5948

Fast, mein Provider hat einen Router mit einer public IP und da hängt mein Router dran.

Anonym5948  01.09.2020, 09:14
@Scamander1926

Ja dann musst du Port forwarding machen. Du gibst dann am Router den Port 22 für SSH frei und forwardest denn an deine Server. Hilfreich wäre aber bei einer dynamischen IP aber vielleicht noch ein DynDns.