Statische ip Adresse wie ohne VPN ändern?

5 Antworten

Wieso sollte das komisch sein? Es kommt auf den Provider an, wie oft eine IP geändert wird. Früher war das tatsächlich oft nach 24 Stunden.

Bei den IP-Anschlüssen der Telekom wird jetzt nur noch alle 180 Tage mal die IP gewechselt. Bei den Kabelanbieter ist es auch eine quasi dauerhafte IP, wobei dort auch schon vermehrt eine IPv6 verwendet wird.

Frageinfachso
Fragesteller

Kann man da um eine neue ip fragen oder geht das nicht?

Jaridien  04.04.2020, 02:39
@Frageinfachso

Ein Wechsel der IP hat ja auch noch weitere Folgen, da die angeschlossenen Telefone dann auch wieder neu registriert werden müssen. Das erzeugt unnötige Last.

Kann es sein, dass Du Internet über das TV-Kabel bekommst? Dann ist diese IP gar nicht (nur) deine, sondern die der Übergangsstelle vom eigentlichen Internet-Anschlusses in das dann als MAN (Mid-Area-Network) fungierende Kabelnetz benutzen alle nach au0en im Internet die gleiche IO-Adresse.

Der Vorteil für dich: Unter dieser IP laufen im Internet alle DSL-Anschlüsse die an deinem TV-Kabelanschluss-Netz darüber Internet beziehen. Wenn du jetzt hier Daten aus der nicht so legalen "Grauzone" beziehst, ist es ungleich schwieriger, herauszufinden, wer da diese Daten aus dem Netz gesaugt hat, denn das ganze Stadtviertel ist dann mit der gleichen IP im Netz unterwegs, und die verschiedenen Teilnehmer sehen von außen aus, als wären es nur verschiedene Rechner in einem gemeinsamen Heimnetzwerk. Auf diese Art braucht der Internet-Anbieter auch die knappen IP-Adressen nicht immer wieder ndeu auf die gerade aktiven Nutzer zu verteilen.

Frageinfachso
Fragesteller

Hab zuhause in der Wand eine kleine Box da ist rechts Fernseher Anschluss und links fürs Internet, meinst das?

CATFonts  06.04.2020, 14:20
@Frageinfachso

Ja, genau das. Du hast also tatsächlich Kabel-Internet, und kein DSL aus dem Telefonkabel. Da ist eine gemeinsame und feste IP-Adresse praktisch für alle Teilnehmer der Gegend ganz normal. Ich und meine Freunde hier in meiner Stadt sind alle mit der gleichen IP-Adresse unterwegs, denn bei dieser Technik hat der Internet-Anbieter keine Not, die zu wenig dem zugeteilten IO-Adressen seinen Vertragspartnern immer wieder neu nach Bedarf zu verteilen. Aber das ist kein Nachteil für dich, eh ein Vorteil, wenn du dir z.B. einmaleine NAS zulegen möchtest, um so z.B. im Urlaub von Fern auf deine Daten zugreifen möchtest. Auch bist du so deutlich anonymer unterwegs, weil der Inhalts-Anbieter nur diese IP sieht, und kaum herausbekommt, wer davon jetzt eine bestimmte Datei lädt, oder über Filesharing anbetet. Weil das so kompliziert ist, sind Kabel-Internet kaum Opfer von Abmahnern.

Frageinfachso
Fragesteller
@CATFonts

ich bekomme aber jetzt trotztem eine neue Ip zugeteilt, das aber nur wenn ich 6 tage den Router von Strom nehme. Angeblich bekomm ich das Laut techniker eine neue ip zugeteilt da die jetztige nur geleast oder so ist. Was meinst du dazu? lg

CATFonts  06.04.2020, 17:27
@Frageinfachso

Nun, bei mir ist es für Firmenkunden so, wenn diese eine komplett eigene zur Absicherung von Firmendaten benötigen, dass sie eine eigene ordern können, dann müssen die allerdings die anfallenden Kosten tragen. Möglich ist immer einiges. aber Du hast uns nicht erklärt, warum Du überhaupt eine neue haben möchtest.

Frageinfachso
Fragesteller
@CATFonts

Weil ich einen Trojaner in meinem System hatte, kurz darauf hat jemand versucht in mehreren Konten von mir sich einzuloggen, Hab nun den Pc zurückgesetzt und nun warte ich noch paar tage ab damit ich auch eine neue IP bekommen, deshalb.. sicher ist sicher weist du..

CATFonts  08.04.2020, 12:18
@Frageinfachso

Ist aber dadurch NICHT sicherer, denn ist auf deinem Rechner noch immer ein Backdoor installiert, kann ein Angreifer eben auch dann auf deinen Rechner zugreifen, wenn du eine neue IP bekommst, ja selbst, wenn du mit deinem PC dich in ein koplett anderes Netz einbuchst, und sogar nicht nur vom gleichen Zugangsprovider eine neue IP bekommst.

"Legale" Backdoors, wie Fernwartungssoftware funktionieren ja auch un Netzen, die wirglich bei jedem neuen Einbuchen eine neue IP Vergeben, und die dahinter steckende Software ist sogar auf jedem Rechner schon über das Betriebssystem installiert, schließlich funktionieren Remotehilfe wie auch Lizenzkontrollen und Updatefunktionen über legale Hintertürchen, die immer funktionieren, unabhängig von der IP-Adresse.

Was versprichst du dir eigentlich von der Änderung deiner externen IP-Adresse?

Internet-Zugangsprovider führen nämlich, wechseln die die IP-Adressen ihrer Nutzer auch Logs, in denen vermerkt ist, wer zu welcher Zeit Nutzer einer bestimmten IP Adresse ist.

Wie fragst du deine IP ab? Über den Browser oder lokal auf dem Client?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frageinfachso
Fragesteller

In Google bei Meineip.. da ist immer die gleiche

FinnTastica  04.04.2020, 02:14
@Frageinfachso

Okay.. Dann musst du das mit deinem Provider klären, ob du wechselnde IPs bekommen kannst. Alternativ kannst du mal schauen, ob du nach dem Neustart deines Routers, eine andere IP bekommst.

Und auch wenn sie nicht wechselt, ist deine IP öffentlich ;)

CATFonts  04.04.2020, 02:27
@FinnTastica

Das ist typisch bei Kabel-DSL, Hier bei mir hat die halbe Stadt die gleiche IP und die Daten werden intern im Kabelnetz über die MAC-Adresse des Kabelmodem richtig zugestellt. Als ich mein Kabelmodem tauschen musste, musste ich vom neuen Gerät die MAC-adresse mitteilen, dann lief mein Internet wieder.

Sehe es doch positiv, du kannst einfacher in deinem eigenen zu Hause Server laufen lassen!

Frageinfachso
Fragesteller

Sowas brauch ich nicht xD