Hat man bei einer VPN auch eine andere IP Adresse?

5 Antworten

Ja. Aber genauso wie weder Kabel noch Funk bestimmen, ob eine IP Adresse statisch oder dynamisch ist, bestimmen es die verschlüsselten Tunnel eines VPNs ebenfalls nicht - beides ist möglich.

Die Adresse im VPN unterscheidet sich jedenfalls von der Adresse vom Netzwerk, wodurch der Tunnel aufgebaut wird.

Die Adresse, die du siehst, ist die Adresse des Interfaces, wodurch VPN Traffic ins Internet geroutet wird.

jojo01233653
Fragesteller

Also sehe ich jetzt den Standort meiner Kunden oder des Servers im Ausland?

Bushmills145  02.05.2023, 08:23
@jojo01233653

Du siehst die IP Adresse des Interfaces, worüber dein Kunde ins Internet geht. Also den, von ihm aus gesehen, anderen Ende des Tunnels.

Basstom  02.05.2023, 08:27
@jojo01233653

Du siehst die ausländische Adresse. Die eigene Adresse der Kunden wird durch VPN verschleiert.

Hi,

Jau, die wird beim einschalten des VPN gewechselt (verschleiert)

LG

Harry

Ja,

sonst hätte es ja auch keinen Sinn.

Hansi

Ein virtuelles privates Netzwerk (kurz: VPN) verschlüsselt Ihre Internetverbindung und leitet sie über einen Server an einem Ort Ihrer Wahl weiter. Websites, Online-Dienste und andere Geräte im Internet sehen nur die IP-Adresse des VPN-Servers und nicht Ihre tatsächliche IP-Adresse

jojo01233653
Fragesteller

Ist es denn üblich, dass da so viel die USA gewählt wird? Unter ausländischen Besuchern ist nämlich nur die USA am Start, kein anderes Land.

Traconias  02.05.2023, 08:02
@jojo01233653

Das kann durchaus sein. Aus den USA kommt der meiste interessante Content, den man nur mit einer US-IP abrufen kann. Da werden die meisten aus Bequemlichkeit die USA als Land immer eingestellt haben.

Von Experte CatsEyes bestätigt

Meinst du echte Kunden oder nur Zugriffe?

Dass du Zugriffe aus dem Ausland bekommst ist ganz normal.

USA, China, aber aktuell auch aus dem Osten.

Das sind aber eher keine Kunden sondern Bots die nur deine Seite durchsuchen und evtl versuchen zu Hacken

Solche Hackerangriffe kenne ich aus meiner täglichen Arbeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung