Wie kann ich im E-Mail-Header erkennen, ob IP-Adresse durch VPN verschleiert wurde?

2 Antworten

Das ist nicht möglich. Die einzigen Informationen im Header sind Absender- und Empfänger-Adresse, Zeitpunkt und (glaube ich) noch das Protokoll (IMAP, POP3 etc.).

Um Informationen über den Versender herauszufinden benötigst du direkten Zugriff auf das Absender-Netzwerk oder die Knotenpunkte, über die der Versand gegangen ist. Und selbst wenn du diesen Zugriff hast, musst du das ganze noch entschlüsseln können, denn das läuft alles verschlüsselt :)

Estelle91927
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Estelle91927
Fragesteller

Wenn der Absender seine E-Mail-Adresse gelöscht hat, könnte man sich theoretisch an Google Mail wenden und die Ursprungsadresse herausfinden? Weil irgendwo muss er ja Daten angegeben haben.

Ohje hoffe, jetzt nicht wegen meinem Unwissen gesteinigt zu werden.

RoobyWoobyBooby  23.02.2023, 15:28
@Estelle91927

Alles gut. Aber leider ist das auch ein absolutes Ding der Unmöglichkeit... Die Services von Google müssen ja den europäischen Datenschutzbedingen nachkommen. Das heißt es ist sogar davon auszugehen, dass selbst Google keinerlei Informationen bzgl. eines E-Mail-Versands speichert.

Ausgenommen davon speichert Google Kundenbezogene Daten, denn jeder, der einen Account erstellt, muss dem zustimmen. Aber das heißt lange nicht, dass Dritte auf diese Daten zugreifen dürfen. Das ist streng verboten.

Wenn du weitere Informationen dazu lesen willst, googel mal nach "Grundpfeiler der DSGVO". Da steht eigentlich alles drin :)

Aus dem Header selbst: Gar nicht.

Aus der IP selbst möglicherweise, wenn sich diese IP-Adresse einem VPN-Provider zuordnen lässt.

Auf technischer Ebene lässt sich ein VPN nicht erkennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz
Estelle91927
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Estelle91927
Fragesteller

Kann man anhand der IP Adresse eine E-Mail Adresse einfach so herausfinden? Oder müssen dafür auch OSINT Tools angewendet werden? Wäre das dann noch legal?