Darknet?

5 Antworten

Ich würde gerne in das Darknet gehen aus Joke, aber ich wollte fragen warum manche da gehackt werden?

Weil die Leute nicht wissen, was sie tun. Deshalb. Und deshalb auch an dich die Bitte: Wenn du keine Ahnung hast, was du tust, bleib bitte aus dem Darknet (Tornetz) raus.

Ist das dort so gefährlich? Wenn ja, dann lasse ich es lieber xD. Bin nur neugierig.

Gegenfrage: Ist es gefährlich, nachts nackt und mit einer Tüte über dem Kopf durch das Frankfurter Bahnhofsviertel oder durch Berlin-Neukölln zu laufen?

Mein Rat: Wenn du nicht genau weißt, was du da willst, bleibt aus dem Darknet raus. Dann stößt du auch nicht (so schnell) auf Dinge, die du nicht sehen willst.

Das entscheidende Problem hier ist eigentlich das Standardproblem im Internet: Du weißt nie, was tatsächlich hinter einem Link steckt: Schadsoftware? Kinderpornos? Bilder von zerstückelten Leichen? All das kannst du im "Darknet" finden; all das wirst du dort finden, wenn du dich entsprechend lange dort herumtreibst. Die Frage ist: Möchtest du so etwas finden?

Zu dem, was du sonst so im "Darknet" findest, nochmal ein Zitat von mir selbst:

Wenn man keine konkreten Ziele oder Interessen hat, gibt es dort kaum etwas interessantes. Die "allgemeinen" Diskussionsforen sind in der Regel mausetot. Und ansonsten gibt es da hauptsächlich Verkaufsplattformen für BTM, rezeptfreie Medikamente, Zugangsaccounts, Kreditkartendaten und ähnliches, jede Menge Fakeangebote (darunter dürften annähernd 100 % der Killerangebote zu subsumieren sein), ein paar Foren in denen tatsächlich Waffen gehandelt werden (i.d.R. wohl nur Kontaktanbahnung), noch mehr Betrug, nochmals jede Menge Betrugsangebote, und dann wohl noch eine gewisse Menge an Material, das sich normale Menschen üblicherweise nicht anschauen möchten (KiPo, Gore und ähnlicher kranker Scheiß). In den letztgenannten Fällen kann das Anschauen bereits illegal sein, ansonsten ist das reine Umschauen erst mal vollkommen legal.

----

Ich lese gerade, dass du noch minderjährig bist: Bitte bleib aus dem Darknet raus. Es gibt Dinge, die muss man nicht sehe - und als Kind schon gar nicht. Und wenn du irgendwann trotzdem mal dort reinschauen willst: Warte bitte zumindest, bis du erwachsen bist. Das macht die Dinge nicht weniger schlimm, aber die Lebenserfahrung hilft dir, Risiken frühzeitiger zu erkennen und mit dem Gesehenen besser umzugehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Hier wurde ja schon gesagt, dass du es eher lassen solltest. Wenn es dich interessiert, kannst du dir auch ansehen, wie andere den Space erkunden. Hier auch mit etwas Hintergrundwissen zu Tor usw.:

https://www.youtube.com/watch?v=Q8uEh6ushFM

Ein YouTuber hatte VPN und den Tor Browser Sprich eine andere IP-Adresse, aber er wurde gehackt und seine echte IP geleakt.

Mensch nutzt nicht Tor mit VPN. Das tut nur ungut. Sonst kann dir kein Mensch über Tor was antun, wenn du keine OPSEC Fehler begehst. Wenn du dich damit nicht auskennst, lass es! Aber auch auf YouTube gilt: traue nicht allem, was du hörst / siehst.

Lass es lieber, natürlich ist Hacking (NICHT HÄCKING WTF?!) dort viel präsenter als im normalen Internet. Das Darknet ist Ort aller möglichen illegalen Inhalte und wenn du dich dorthin begibst dann zu 100% auf eigenes Risiko. Ich würde es auch nur von einem Computer aus machen, den du sonst für nichts anderes verwendest und auch darauf achten, dass dein Netzwerk/Router nicht gehackt wird. Wer ins Darknet geht, der tut das nur wenn er eine bestimmte Absicht hat, zum Spaß ins Darknet gehen ist Unsinn, zudem man sowieso nicht alle illegalen Inhalte einfach so findet und das ganze ein komplexes Labyrinth ist. Lass es einfach bleiben. Informiere dich darüber über Youtubevideos wenn dich das Thema interessiert.

GamerBunker
Fragesteller

Bin ein Kind und habe noch nicht die größte Erfahrung mit Rechtschreibung Sorry. Ich lasse es dann lieber Danke!

DunningEffekt  13.04.2024, 19:43
@GamerBunker

Als Kind solltest du es sowieso lassen, weil es dich sehr verstören kann! Dass du dann Albträume hast usw.

GamerBunker
Fragesteller
@DunningEffekt

Ja habe schon viel schlimme sachen gesehen meine Psyche ist stark. Denke ich

Answer1234567  13.04.2024, 21:14
@GamerBunker

Das glauben viele. Aber manche Dinge kann man sich einfach nicht vorstellen, es gibt immer noch etwas, was eine Stufe schlimmer ist.

GamerBunker
Fragesteller
@DunningEffekt

Habe schon sehr schlimme sachen wie Morde, Horror, Folter gesehen....

DunningEffekt  14.04.2024, 12:43
@GamerBunker
es gibt immer noch etwas, was eine Stufe schlimmer ist.

Aber gut, wenn du meinst es ist normal sich als Kind Foltervideos anzusehen ist dir eh nicht zu helfen.

GamerBunker
Fragesteller
@DunningEffekt

Nein wurden mir von einem Freund mal zugesendet und ich wollte sie auch nichtmal sehen..... Ich bin ein Kind und neugierig also würde ich das nicht so bezeichnen. Ich finde sowelche Videos echts Krank und verstörend aber was ich damit meine das ich solche Videos aushalte.....

GamerBunker
Fragesteller
@DunningEffekt

Es geht mir gut, aber Trotzdem ist es Teilweise verstörend und Unmenschlich gewesen. Ich will mir solche Videos nie wieder anschauen weil es wiegesagt sehr unangehm ist. Morden ist eine Schlimme Sache die ich hoffentlich nie unterstützen werde. Es gibt viele die sowas als Kind schonmal gesehen haben. Normal ist es natürlich nicht aber mein Freund hatte es mal in eine Whatsapp Gruppe geschickt. Danach habe ich ihn aus Angst blockiert aber nach einem Tag gang es mir auch schon wieder besser. Tut mir leid das ich es angesehen habe ich wollte es garnicht, aber ich habe mich davon wieder beruhigt und ich will es wiegesagt nicht mehr anschauen oder so (Sorry für meine Rechtschreibung)

Naja... welchen YouTube meinst du? Da wird sicherlich viel Drama um nichts gemacht. Die IP ist bei den meisten ja eine temporäre IP und verändert sich ständig - da wird also nicht viel passieren. Wenn du ins Darknet gehst benötigst du kein VPN, das kannst du dir sparen. Allerdings laden sich viele den Tor-Browser herunter oder nutzen gar einen anderen Browser, welcher sich mit dem Tor-Netz verbinden kann, z.B. Brave. Hier ist z.B. zu beachten, dass man JavaScript deaktiviert, was die meisten "unerfahrenen" Personen nicht tun.

Das kann ja nicht sein. Dann hat er wahrscheinlich irgendwo seine Daten preisgegeben.

GamerBunker
Fragesteller

Ah ok