Kann man so im Darknet verfolgt werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

100% Sicher ist man nie. Aber mit Tor Browser + VPN ist man halt deutlich mehr geschützt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
FuFi34675
Fragesteller

Ok ja Danke

Kann man so im Darknet verfolgt werden?

Kurz und für Laien: Ja, natürlich.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele noch meinen, dass man ausschließlich anhand der IP nachverfolgbar wäre. Kein Wunder, dass es die Profis so leicht haben.

Test mal: AmIUnique? Gerne auch via Darknet. 😈

FuFi34675
Fragesteller

Ok aber ich mein zB. Wenn ich mit ner Japan IP Adresse Verbunden bin und eigentlich in Deutschland bin kann mich niemand verfolgen das ist doch eigentlich gar nicht möglich von so einer Extremen Entfernung oder?

SetsunaKyoura  01.08.2022, 00:08
@FuFi34675

Die geografische Entfernung spielt im Internet keine grosse Rolle. Was mchawk777 sagen will ist, dass es noch viele andere Faktoren gibt als deine IP-Adresse und Standort die dich verraten können. Stichwort Javascript und co...

mchawk777  01.08.2022, 00:11
@SetsunaKyoura

Wäre auch klar gewesen, hätte wäre man meinen Link gefolgt und hätte auf "View my browser fingerpring" geklickt.
Mich hätten die Ergebnisse via TOR-Netzwerk mal interessiert.

FuFi34675
Fragesteller
@SetsunaKyoura

Ok und wo findet man dieses Javascript kann man das Deaktivieren oder verbergen das mich mit dem auch keiner mehr Findet?🤔

mchawk777  01.08.2022, 00:18
@FuFi34675

Ah! Du fängst an zu lesen - und es sickert was ins Gehirn. Gut so. 😉

Folge mal meinen Link und klicke auf "View my browser fingerprint".
Dann siehst Du wie eindeutig Du identifizierbar bist.
Diese Werte kann man sogar via DarkNet auslesen und mit jenen aus dem normalen Internet abgleichen.

Wenn wir jetzt noch bedenken, dass im TOR-Netzwerk (als größtes DarkNet) Ein- und Austrittsserver auch von Geheimdiensten und Polizei betrieben werden..... und da kratze ich erst an der Oberfläche des Möglichen.

Die Frage ist viel mehr, ob sich jemand für Deinen kleinen Ausflug ins DarkNet interessiert. Zumal DarkNet erst mal nix Illegales ist. Es ist eine Technik, die natürlich auch von Kriminellen benutzt wird - aber das trifft auch aufs normale Netz zu.

mchawk777  01.08.2022, 00:20
@FuFi34675
wo findet man dieses Javascript kann man das Deaktivieren

Deaktivieren kannst Du in der heutigen Zeit knicken.
Es sei denn, Du willst, dass so gut wie alle Websites nicht mehr funktionieren.

SetsunaKyoura  01.08.2022, 00:21
@FuFi34675

Javascript ist nur ein Problem unter vielen... Auf deinem Computer und Browser gibt es hunderte Hinweise auf deine Identität. Probier mal im TOR-Browser den Link AmIUnique von mchawk777 aus. Nimmt mich echt auch wunder wie viele rote Felder es dann noch gibt...

Im TOR-Browser sollte ein NoScript Addon installiert sein. Damit kannst du alle Scriptausführungen verhindern.

FuFi34675
Fragesteller
@mchawk777

Ok aber bitte las deine unnötigen dummen Sprüche danke

SetsunaKyoura  01.08.2022, 00:37
@mchawk777

Ja wirklich, eine spezielle Auflösung reicht schon... Sobald etwas nicht so weit verbreitet ist, fällt es sofort auf.

Ich hab jetzt extra schnell den TOR-Browser installiert und die Seite aufgerufen. Sieht nicht gut aus, sobald ein Verdacht da wäre und meine Identität gefunden würde, könnte man zu 100% beweisen dass ich das bin, auch mit TOR.

Der Punkt ist halt einfach, wie kommt überhaupt ein Verdacht zustande wenn man wie FuFi34675 im Darknet nur "Sachen" anschaut...

mchawk777  01.08.2022, 00:45
@SetsunaKyoura
Der Punkt ist halt einfach, wie kommt überhaupt ein Verdacht zustande wenn man wie FuFi34675 im Darknet nur "Sachen" anschaut...

Weil du es bist: Gar nicht. (Wollte mich ja hier ausklinken.)
Mir mach da eher das Thema Chatkontrolle echte Sorgen.
Bei Interesse Weiteres gerne via PN oder anderer Stelle.
Aber ich gehe jetzt erst mal schlafen.....

SetsunaKyoura  01.08.2022, 00:45
@FuFi34675
Was hat das damit wieder zu tun?

Der Browser gibt viele Informationen über deinen Rechner preis wie Bildschirmauflösung, Hersteller, Betriebssystem, Firefox version, ob Audio- oder Videogeräte angeschlossen sind, Sprach und Tastatureinstellungen, usw, usw, usw...

Alle diese Punkte sind zwar weit verbreitet, aber die Kombination dieser einzelnen Punkte ergibt dann ein sehr genaues Bild von dir, resp. deinem Computer.

Wenn du in der VPN einstellst das du in Japan bist, aber deine Zeitzone und Spracheinstellung ist Deutschland, fällt das halt sofort auf.

FuFi34675
Fragesteller
@SetsunaKyoura

Joa ist jetzt als Spass gemeint aber falls ich meinen PC noch rechtzeitig Verkaufe würde ich dennoch nicht auffalen 😅😂

SetsunaKyoura  01.08.2022, 00:54
@FuFi34675
Idk was du willst

Hahaha, ich will nichts. Du bist der Fragesteller...

Ich versuche es dir einfach zu erklären dass du im Ernstfall absolut einzigartig bist und du dich nahezu nicht schützen kannst.

falls ich meinen PC noch rechtzeitig Verkaufe würde ich dennoch nicht auffalen

Wenn du es denn überhaupt bemerkst, dass nach dir gefahndet wird. Wenn plötzlich die Polizei mit dem Durchsuchungsbefehl in deiner Bude steht, wird es schwer mit dem "rechtzeitig verkaufen"

Aber eben wie schon gesagt, wenn du dich nicht allzu blöd im Darknet aufführst, fällst du nicht auf und dann wird auch nicht spezifisch nach dir gefahndet.

FuFi34675
Fragesteller
@SetsunaKyoura

Jo Chill ich Überlege auch schon der Polizei die krankesten Seiten die ich bisher Entdeckt habe zu Melden bzw den Link also wird nach mir nicht Gefahndet ich helfe diese Seiten zu Löschen bzw. zu Sperren

Es gibt keine einhundertprozentige Anonymität.

TOR over VPN wird zum Teil von den Entwicklern von TOR als unnötig eingestuft. Spricht zwar Primär nichts dagegen nur erhöht es die Sicherheit nicht wirklich.

Zudem könnte es dazu verleiten TOR als VPN zu verstehen und so zu nutzen was es aber nicht ist.

FuFi34675
Fragesteller

Ok

Eines ist klar, 100 prozentige Sicherheit gibt es nie im Internet.

Auch wenn deine IP eventuell wirklich nicht nachvollziehbar ist, kann deine Identität auch anhand deiner Machenschaften im Darknet ermittelt werden. Je nachdem was du dort machst.

Zum Beispiel über deinen Schreibstiel, Dialekt oder bestimmt Wörter die nur du oft verwendest. Oder sobald du was ohne Kryptowärungen bezahlst. Oder anhand deiner Interessen kann ein Profil von dir erstellt werden was dich auffliegen lässt. Es sind schon viele Kriminelle im Darknet mit diesen Methoden gefunden worden...

FuFi34675
Fragesteller

Ok ich schaue nur im Darknet was an ich Schreibe nichts also schreiben schon aber halt auf der Tastatur ich Rede da nichts und Kaufen tue ich auch nichts also kann mir da nichts passieren oder? Wenn ich mir nur Sachen anguck

SetsunaKyoura  01.08.2022, 00:05
@FuFi34675

Hahahaha "Sachen"

Nein, Spass beiseite. Du muss halt schon aufpassen. Einfach nur angucken geht ja noch, aber mit schreiben musst du wirklich aufpassen. Es gibt vieles, das du ganz unbewusst schreibst, was dich dann verraten könnte.

Allerdings müsste dann auch ein gewisser Verdacht bestehen und deine Identität müsste im Darknet auffallen. Und das tut sie eigentlich nicht wirklich, solange du nur "schaust" und nichts "machst"

FuFi34675
Fragesteller
@SetsunaKyoura

Jo das wollte ich soweit wissen guck wirklich nur habe schon kranke sachen gesehen aber ja Im Darknet gibt es eben nur kranke sachen 😅😬…

wenn man eine Fake IP Verwendet kann doch niemals die echte herausgefunden werden oder

Doch, klar.

Oder ist man zu 100% Sicher?

Nein.

Nur weil du ne VPN anhast, und selbst wenn es mehrere sind, bist du nich einfach für immer komplett Sicher

FuFi34675
Fragesteller

Ok und wie soll das dann Funktionieren das wenn ich mit einer Japanischen oder Brasilianischen IP verbunden bin mich noch jemand verfolgen kann🤔

FuFi34675
Fragesteller
@EinTyppie

Von einer Japanischen oder Brasilianischen oder What ever kann man die Zurückverfolgen? Von welchem Punkt da gibt es ja weder Beweise noch Ansatzpunkte

FuFi34675
Fragesteller
@EinTyppie

Ja und es muss trotzdem irgend einen Punkt geben also ein Beweis oder so das man auffliegt und zurückverfolgen kann aber so lange das nicht das ist geht es eben nicht

EinTyppie  01.08.2022, 01:05
@FuFi34675

Joa geht aber. Das Internet vergisst nie, spuren bleiben überall

FuFi34675
Fragesteller
@EinTyppie

Jo nicht alles aber manches stimmt schon 😉