Kann man VPN Anbietern vertrauen, die behaupten, keine IP-Adresse zu loggen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, alle VPN Anbieter loggen IP's! 71%
Ja, es gibt solche VPN Anbieter 29%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jain. Es gibt einige Anbieter, die glaubhaft behaupten, keine IP-Adressen zu loggen. Nachprüfen kannst du das jedoch nie.

Letztlich musst du selbst anhand deines persönlichen Risikolevels beurteilen, wie viel Sicherheit du brauchst.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz
Ja, es gibt solche VPN Anbieter

Da gibt es solche und solche. Das Stichwort ist unabhängiges VPN Audit.

Das hier sind die Anbieter, bei denen ich auf Anhieb gefunden habe, wann und von wem sie geprüft wurden. (Angaben ohne Gewähr)

ExpressVPN: Audited by Cure53.

NordVPN: Audited by PwC.

Surfshark: Audited by Cure53.

CyberGhost: Audited by Deloitte.

IPVanish: Audited by Leviathan Security Group.

Mullvad: Audited by Assured.

Woher ich das weiß:Recherche
Answer1234567  03.04.2024, 12:55

Bei deinen Audits ist zu beachten, dass in den meisten Fällen nicht der Anbieter als solches mit seiner gesamten Infrastruktur geprüft wurde, sondern i.d.R. nur ein einzelner technischer Aspekt, oft nur die jeweils angebotene Software bzw. App. Hier suggerieren die Anbieter oft eine externe Überprüfung ihrer Angebote und Behauptungen, die in der Form gar nicht stattgefunden hat.

TechiZeug  11.04.2024, 13:50
@Answer1234567

Das ist richtig. Es wurde gezielt nach No-Log-VPNs gefragt, darum habe ich gezielt nach Audits gesucht, in denen No-Log überprüft wurde. Dachte, das versteht sich, aber war wohl nicht klar...danke für den Hinweis!

Nein, alle VPN Anbieter loggen IP's!

Mag sein, dass es solche Anbieter gibt, aber wenn die nicht den Quellcode ihrer Serversoftware offenlegen, können die ja sagen, was sie wollen und keiner kann es überprüfen. Also ja, es kann sowas geben aber es gibt keine Beweise.

Wenn du in öffentlichen Netzwerken sicher unterwegs sein willst, kannst du dir aber über die Software deines Internet Routers bei dir zuhause, über das Wireguard Protokoll dein eigenes VPN hosten, über dass du die komplette Kontrolle hast und das komplett auf deinem Router läuft. Und da dein Router eigentlich immer läuft, ist es auch jederzeit erreichbar und weil du es selbst hostest, ist es kostenlos. So kannst du sicher in öffentliche Netzwerke gehen und bist trotzdem mit deinem Sicheren Heimnetzwerk verbunden. Das ist auch der Anwendungszweck zu dem Virtuell Private Networks (VPNs) eigentlich gibt, das mit den VPN Anbietern ist erst Später dazugekommen. Bei den meisten Routern geht das ziemlich einfach und schnell einzurichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, alle VPN Anbieter loggen IP's!

Wenn es die Anbieter nicht selbst machen, dann halt die Geheimdienste, die deren Leitungen anzapfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
Ja, es gibt solche VPN Anbieter

Manche Anbieter haben sich ihre No-Log-Policy bestätigen lassen, wie zB NordVPN.

Natürlich ist das keine 100%ige Sicherheit. Den Netzwerkverkehr kann man an einer Schnittstelle in Echtzeit mittracken und ein VPN Tunnel ist auch entschlüsselbar. Aber Stellen, die sowas können, können nicht so viele Ressourcen für kleine Nutzer wie uns ohne Anhaltspunkte einsetzen.