Verlauf über ip adresse?

3 Antworten

Dein Zugangsanbieter kann das. Er weiß, wer zu welchem Zeitpunkt welche IP-Adresse nutzt. Er sieht an den Einwahlknoten den gesamten Datenverkehr der Kunden. Er kann anhand von DNS-Anfrage sehen, welche Server kontaktiert wurden. Er kann aber nicht sehen, welche Seiten im Einzelnen aufgerufen wurden. Er kann z. B. sehen, dass Du bei gutefrage.net warst, aber er kann nicht sehen, welche Frage Du aufgerufen hast.

Aber er darf die Daten nicht analysieren und nicht speichern.

Jeder, der Zugriff auf einen Internetknoten hat, kann natürlich auch die Daten analysieren. Jedoch hat derjenige nicht den Bezug zum Anschluss bzw. Anschlussinhaber. Eine IP-Adresse wird ggf. heute von Kunde X, morgen von Kunde Y genutzt.

Und nein, Du kannst es nicht und ich kann es auch nicht.

Ja, wobei es normalerweise nur Ermittlungsbehörden und der ISP selber tuen können.
Eine Privatperson kann damit wenig anfangen. Möglich wird es aber sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
TimHessen465
Fragesteller

Für privatpersonen hilft einfach router neustarten, für eine Neue ip, oder?(hab nicht so viel ahnung von dem Thema).

Test1ccount123  11.02.2021, 23:31
@TimHessen465

, normalerweise schon, wenn du einen DSL oder DOCSIS-Anschluss hast. Deine IPv6 wird dadurch jedoch oft nicht resetet.

TimHessen465
Fragesteller
@Test1ccount123

Ist über diese das Verlauf verfolgen theoretisch möglich? Bzw kann man mit der ipv6 Adresse die Ip Adresse herausfinden, mit welcher dann wie vorher gesagt das Tracking möglich ist?

Ja, das sogar relativ präzise, sofern du nicht in einem Rechenzentrum landest.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming, ESports und PC-Bau