IP Adresse aus Großbritannien bei Mobilfunknetz?

1 Antwort

Es gibt eigentlich keine IP-Adressen "aus England". In den Anfangszeiten von IP, Anfang der 80er Jahre, hat man IP-Adressen den unterschiedlichen "Regional Registries" zugeordnet. Diese sind in ihren Zuständigkeiten bestimmten Regionen zugeordnet. Für Europa ist es das RIPE. Das RIPE hat die Adressen dann an Provider und Unternehmen weitergereicht. Darüber kann man dann eine Länderzuordnung machen. Vodafone Deutschland zum Beispiel gehört zur Vodafone Group mit Sitz in Großbritannien. Die IP-Adressbereiche, die der Vodafone Group zugeteilt wurden, werden deshalb mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nach Großbritannien verortet. Vodafone kann aber die der gesamten Gruppe zugeordneten Adressen intern frei verwalten und verteilen. Möglicherweise kommt es dann dazu, dass Du als Kunde in Deutschland eine Adresse aus dem ursprünglich Adressbereich bekommst, der Vodafone in GB zugewiesen wurde.

Vodafone Deutschland hat als Vorläuferunternehmen Mannesmann. So könnte es sein, dass Kunden in GB Adressen von ursprünglich Mannesmann, als "deutsche" IP-Adressen bekommen.