Hat das Ethernet die Selbe IP Adresse?

4 Antworten

Der Router hat eine IP-Adresse, die gilt für Ethernet und WLAN. Die angeschlossenen/verbundenen Geräte haben aber alle verschiedene IP-Adressen. IP-Adressen sind immer einem Gerät zugeordnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verkabeltes LAN (Ethernet) und WLAN bilden zusammen ein Netz. Jedes Gerät hat in diesem Netz eine andere IP-Adresse. Wenn Dein Rechner z. B. sowohl per Kabel am Router angeschlossen ist als auch per WLAN, hat jede Schnittstelle (Ethernet und WLAN) eine eigene IP-Adresse. Im Internet, also auf der anderen Seite des Routers, ist die IP-Adresse von allen Geräten identisch.

Du meinst die IP-Adresse von PC und die IP-Adresse vom Handy? Die können nicht die selbe IP-Adresse haben. Du kannst auch auf den Systemen nachschauen, welche deine Geräte beziehen ;)

Das Ethernet hat garkeine IP-Adresse. Dein PC vielleicht, und die ist anders als die vom Handy.

mainboard654
Fragesteller

Bei Windows steht aber eine:

Ipv6 und Temporäre Ipv6

BlockenOwnz  06.06.2020, 15:53
@mainboard654

Dein Handy hat eine andere IPv4 als dein PC sagen wir es so. Beantwortet das deine Frage?