Handy und Pc unterschiedliche IP Adresse?

8 Antworten

Dafür ist ja die IP-Adresse da, dass sie sich unterscheidet. Nur bei Mobilfunk IP Adressen ist das nicht immer so, da hat manchmal jemand am anderen Ende der Welt die gleiche.

ZaoDaDong  19.02.2021, 10:35

Nicht nur da. Im LAN deines Nachbarn werden sehr wahrscheinlich IPs genutzt, die auch du verwendest.

HarryXXX  19.02.2021, 10:38
@ZaoDaDong

Die internen iP-Adressen des Nachbarn spielen aber keine Rolle, da sich diese nicht im gleichen Netz befinden Punkt interne IP-Adressen kommen millionenfach auf der Welt gleich vor.

ZaoDaDong  19.02.2021, 10:39
@HarryXXX

Die öffentlichen IPs unterschiedlicher öffentlicher Netze genausowenig.

HarryXXX  19.02.2021, 14:58
@ZaoDaDong

War ja auch nicht von mir diese Behauptung. Immerhin kenne ich einige Fälle, bei denen das durch Fehlkonfiguration schon passiert ist.

TheFamousSpy  19.02.2021, 10:37

Grundsätzlich richtig aber wenn eine IP-Adresse geteilt wird dann wird diese ja von zwei Leuten mit dem selben Provider geteilt, daher ist die andere Person nicht am anderen Ende der Welt sondern im selben Land

HarryXXX  19.02.2021, 10:39

Was dann aber bereits einen kritischen Fehler, bzw eine kritische Störung darstellt.

Im Heimnetz hat jedes Gerät eine individuelle IP-Adresse. Das muss so sein. Dein Router hat z. B. 192.168.1.1, ein Endgerät z. B. 192.168.1.20, das andere Endgerät die 192.16.1.21.

Im Internet sind diese Geräte jedoch mit derselben IP-Adresse zu sehen. Während die Adresse im Heimnetz (192.168.x.y) eine sogenannte private Adresse ist, wird im Internet die öffentliche IP-Adresse des Routers verwendet. Diese fängt nicht mit 192.168 an. Du siehst diese Adresse, wenn Du z. B. wieistmeineip.de aufrufst.

Das alles gilt für IPv4. Für IPv6 hat jedes Gerät eine individuelle öffentliche IPv6-Adresse, mit der es auch im Internet sichtbar ist.

Sofern das Handy über WLAN ebenfalls mit dem gleichen Router verbunden ist, dann wird auch die externe IP-Adresse die gleiche sein. Denn da hast du nur eine vom Provider. Intern müssen beide Geräte natürlich eine unterschiedliche IP-Adresse haben, denn zwei gleiche IP Adressen innerhalb eines Netzes sind nicht möglich. Sofern das Handy über die SIM-Karte ins Internet geht, ist die IP-Adresse sowieso unterschiedlich

Wenn du die öffentliche IP-Adresse meinst, dann geht das indem du das Handy mit dem WLAN verbindest.

Wenn du die private IP-Adresse meinst ist das nicht möglich. Denn über die IP-Adresse wird das Gerät identifiziert, woher soll irgendein anderes Gerät dann wissen ob die Nachricht an das Handy oder an den PC gesendet werden soll?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Jedes Gerät innerhalb eines Netzwerkes benötigt eine eigene IP. Haben zwei Geräte die selbe IP, kommt es zu Verbindungsproblemen.