Ip Adresse vom Pc stimmt nicht mit der IP Adresse vom Router ein wie kann man das beheben?

Edit:

außerdem hab ich kein Internet über LAN

4 Antworten

Die Adressen müssen schon unterschiedlich sein, allerdings müssen Router und Rechner im gleichen Netz stehen. Und genau da liegt Dein Problem. Der Rechner hat die Adresse 169.254.36.6/16, währen der Router die Adresse 192.168.2.1/24 hat. Die 169.254 deuten darauf hin, dass die IP-Adressvergabe per DHCP nicht funktioniert hat. Normalerweise vergibt der Router die IP-Adressen an die angeschlossenen Geräte, der Vorgang ist gescheitert. Der Rechner hat gefragt, der Router hat nicht geantwortet. Warum das der Fall ist, ist auf die Entfernung schwer zu beurteilen. Wurde am Router etwas geändert?

StrawhatToni
Fragesteller

Nee am Router soweit ich weiß wurde nichts geändert letztens kam auch ein Techniker da hat das Internet kurz funktioniert nach ner Woche war es auch schon wieder weg

franzhartwig  17.01.2021, 14:30
@StrawhatToni
Nee am Router soweit ich weiß wurde nichts geändert

Das ist wenig konkret.

letztens kam auch ein Techniker da hat das Internet kurz funktioniert nach ner Woche war es auch schon wieder weg

Was heißt "das Internet hat funktioniert"? Hattest Du ein Problem mit dem Internetzugang? Das hier geschilderte Problem ist ein komplett anderes. Das Internet ist nicht "weg". Du hast "nur" ein Problem mit der IP-Adressvergabe durch den Router.

außerdem hab ich kein Internet über LAN

Funktioniert es denn über WLAN?

StrawhatToni
Fragesteller
@franzhartwig

Ist es dann auch normal das WLAN für diese Zeit wo der Pc an unzugänglich ist?

franzhartwig  18.01.2021, 09:28
@StrawhatToni
Ist es dann auch normal das WLAN für diese Zeit wo der Pc an unzugänglich ist?

Ich verstehe die Frage nicht, der Satz ist vermurkst. Wenn Du eine WLAN-Schnittstelle hättest, könnte dies Hinweise darauf geben, wo das Problem ggf. liegt.

Fest steht: Der Router scheint auf Anfrage des Rechners keine IPv4-Adresse herauszugeben. Der Rechner bekommt eine IPv6-konfiguration, allerdings, soweit ich das beurteilen kann, ohne Gateway.

Woran das nun liegt, kann ich von hier aus nicht feststellen. Auf jeden Fall weißt Du, in welche Richtung Du suchen musst.

StrawhatToni
Fragesteller
@franzhartwig

Yo danke das du auch freundlich gewesen bist es war sehr hiltrich andere würden jetzt unnormal toxic sein.

NaIchHalt09  01.02.2021, 22:10

Das Bild von der Routerseite zeigt mir, dass andere Clients aktiv mit dem Router verbunden sind - nur der PC vom Fragesteller nicht.

Ich würde mal auf ein Verbindungsproblem zwischen PC und Router tippen.

Du hast keine Verbindung zwischen Router und Computer, daher funktioniert es nicht.

Eventuell ist am Router dynamische Adressvergabe (DHCP) deaktiviert, dann musst du deinem Computer selbst die richtige IP-Adresse zuweisen. Das darf aber NIE eine Adresse sein die bereits im Netzwerk vorhanden ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

die sollen ja auch garnicht übereinstimmen. das system muss ja auch wissen, wer mit wem spricht.

gehen wir von der post aus. wenn zwei häuser die gleiche adresse hätten, wüsste die post ja auch nie, wohin damit.

selbst dann nicht, wenn Lischen Müller in der Musterstraße 18 einen brief an lieschen müller in der musterstraße 18 schreibt. weil ja nicht jeder bei der post weiß, ob lischen müller oder lischen müller den brief abgeschickt hat.

lg, anna

Ich möchte nur mal Anmerken, dass es eine absolut Dumme Idee ist, deine IP irgendwo im Internet zu posten. Falls du deine IP rausbekommen willst:

ping localhost

bzw. myip.com

Die IP bei dir im Router sieht für mich eher nach der lokalen, nicht der öffentlichen aus.

franzhartwig  17.01.2021, 12:39
Ich möchte nur mal Anmerken, dass es eine absolut Dumme Idee ist, deine IP irgendwo im Internet zu posten.

Absolut nicht, denn es wurden nur lokale IP-Adressen gezeigt. Das ist keine dumme Idee.