Internet am pc schlechter als am handy?

An diesen Teil ist das lan-Kabel verbunden

3 Antworten

Ist das eine direkte LAN-Verbindung oder hängt da noch irgendwas dazwischen, zum Beispiel eine WLAN-Brücke oder Powerline/dLAN-Adapter?

SagIchDochNich
Fragesteller

Nope, dass einzige was dazwischen wäre, wäre eine Art lan Steckdose, die einmal in meinem Zimmer, und einmal bei dem Router ist, da wir keine Lust hatten, ein Loch in die Wand zu bohren. Der wlan Router hat also ein LAN Kabel, was mit der Dose neben ihm verbunden ist, und mein pc einen, der mit dem in meinem Zimmer verbunden ist.

TAaron  24.01.2022, 10:39
@SagIchDochNich

Also Powerline. Ja, das ist eine mehr oder weniger gute Ersatzlösung. Für eine bessere Verbindung, bitte ein direktes LAN-Kabel verwenden.

SagIchDochNich
Fragesteller
@TAaron

Also liegt es an der powerline? Ich habe das jetzt schon 2 jahre und davor noch nie probleme

TAaron  24.01.2022, 12:59
@SagIchDochNich

Ja, ziemlich sicher, wenn du per WLAN und auch per LAN bessere Werte erreichst. Dann liegt es an der Powerline-Lösung.

Falls du einen VDSL-Anschluss hast, wäre ohnehin zu empfehlen, die Powerline-Adapter rauszuwerfen, da diese den VDSL-Anschluss stören können. Bei Kabel und Glasfaser bestehen diese Probleme zwar nicht. Dennoch gilt einfach zu beachten, dass Stromleitungen nicht für die Datenübertragung gedacht sind und es deshalb immer zu Schwierigkeiten wie z. B. Abbrüche oder langsamer Verbindung kommen kann.

SagIchDochNich
Fragesteller
@TAaron

Deiner Beschreibung nach ist es doch keine powerline, außerdem ist mein pc auch fähig, wlan zu empfangen und dort ist genauso schlecht ausgefallen wie mit Lan

TAaron  25.01.2022, 16:21
@SagIchDochNich

Ja, im PC verbaute WLAN-Empfänger taugen meist nicht besonders viel, da der Empfang dort einfach schlecht ist.

Für mich hörte sich die Beschreibung ziemlich stark nach Powerline an. Gerne sonst einfach mal die Namen der Steckdosen-Adapter nennen, dann lässt sich ja recht schnell herausfinden, ob das Powerline-Geräte sind. Grundsätzlich fallen aber alle Geräte, die das Internetsignal über die Stromleitung schicken, in diese Kategorie.

SagIchDochNich
Fragesteller
@TAaron

Ich weiß zwar nicht wie, aber aus irgendeinem unerklärlichen grund geht es wieder

TAaron  25.01.2022, 17:10
@SagIchDochNich

Gerade bei Powerline könnte es sein, dass das Problem immer dann auftritt, wenn ein bestimmtes anderes Elektrogerät angeschlossen wird (bei dir oder auch bei Nachbarn).

SagIchDochNich
Fragesteller
@TAaron

Leider kann ich in einem Kommentar kein Bild anhängen, allerdings glaube ich nicht, dass es eine Powerline ist, weil wenn ich das im Internet eingebe, etwas komplett anderes rauskommt.

Also:

  1. Es ist an keiner Steckdose angeschlossen, dazu hat es selber keinen weiteren Steckdosen anschluss
  2. Das Teil ist eher selber eine eigene Dose, welche NUR einen Lan-Anschluss hat. An dieser Dose ist nichts angeschlossen, außer meinem Lan-Kabel
TAaron  25.01.2022, 17:16
@SagIchDochNich

Schreib doch einfach mal den Namen des Modells hier auf. Powerline-Adapter können sehr unterschiedlich aussehen. Den Modellnamen solltest du auf dem Adapter (in der Regel auf der Rückseite oder Unterseite) finden können.

SagIchDochNich
Fragesteller
@TAaron

Es hat keine Rückseite, Modellnamen hat es auch nicht, ich versuche mal, ein Bild an die Frage zu hängen

TAaron  25.01.2022, 17:24
@SagIchDochNich

Ah, okay, ja das scheint dann also doch ein fest verlegtes Netzwerkkabel mit entsprechenden Anschlussdosen zu sein. Falls es da zwischendurch Probleme gab könnte es sonst auch sein, dass ein Kabel irgendwo nicht richtig drinsteckte. Oder es gibt irgendwo ein Problem auf der verlegten Leitung. Am besten einfach mal weiter beobachten. Wenn alles wieder geht, ist ja jetzt erst einmal alles gut ;)

Ist bei mir auch so. Handy 50 MBit/s. Computer run 30 mBit's. Glaube das liegt bei mir aber entweder am wlanstick oder weil ich nicht mit lan verbunden bin...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue gerne PCs zusammen ;)

TAaron  23.01.2022, 19:59

Genau, das liegt an der WLAN-Verbindung. Vermutlich sind die Empfangsbedingungen mit dem Handy besser als mit dem WLAN-Stick. Beim WLAN-Stick liegt es oft auch daran (neben womöglich veralteter WLAN-Standards), dass sie ungünstig platziert sind hinter dem PC oder keine richtigen Antennen haben.

Evtl. ein neues oder besseres Kabel besorgen. Normalerweise ist Lan besser als WLan