100Mbit's Internet. Welches LAN-Kabel? :)

4 Antworten

Nimm ein CAT 5e Kabel mit F/UTP oder S/UTP Schirmung. Noch besser aber teurer sind S/FTP Kabel. Allerdings reicht ein F/UTP schon aus um die meisten Fremdstörungen abzuschirmen. Außerdem sind sie flexibler. Die Kabel sind für bis zu 1 GBit ausgelegt.

CAt 5 (ohne e) ist die alte Normbezeichnung. Allerdings bezeichnen viele Hersteller auch neuere Kabel als CAT 5 Kabel obwohl sie die CAT 5e Norm erreichen. Dadurch kommt es zu Verwirrungen in den Bezeichnungen. Es könnte sich ja auch um ein altes CAT 5 Kabel handeln welches die 1GB Norm nicht erfüllt. Deshalb lieber CAT 5e nutzen.

CAT 6 und 7 sind für 10GBit ausgelegt, welche du aber kaum nutzen kannst da deine Hardware maximal 1GBit Anschlüsse haben wird.

Ein CAT 5e F/UTP Kabel kostet etwa ab 0,35 Euro/Meter im Einkauf. (ich habe neulich sogar nur 5 Euro für 50 Meter bezahlt. War aber eine Restmenge.) Ein fertiges Kabel mit 20 Meter sollte also die 20 Euro nicht übersteigen. Alles andere ist einfach Abzocke.

Cat5 reicht für Gigabit-Ethernet, also für das zehnfache, was Deine Internetleitung liefert. Um Abschirmung musst Du Dich nicht kümmern, auch ein ungeschirmtes Cat5-Kabel ist vollkommen ausreichend. Nimm also irgendeins, welches Dir am besten gefällt. Maximale Länge: 100 Meter.

Glasfaser kannst Du nicht gebrauchen, dafür benötigst Du spezielle Glasfaser-Schnittstellen. Die hat kein Rechner serienmäßig, Nachrüsten ist sauteuer - und bringt gar keine Vorteile.

100MBit schaft Cat5 schon da musst du dir keine Gedanken machen. Auch WLan kann (je nach Standard) die 100MBit voll übertragen.

SchockoMuffin
Fragesteller

Ich weiß ja das 100 Megabits vorerst Traum ist :) ich habe auch niemals damit Gerechnet das 100K vorhanden sein werden. Allein schon weil in der Anzeige "BIS ZU 100 Mits aber auch wenn es 80, 70 Mbits sind ? wie Nutze ich sie aus ?

Geheimrat  14.07.2014, 23:26
@SchockoMuffin

Warum dann diese Frage,

Welches der Kabel schöpft mein Internet potenzial vollkommen aus ??

und der Satz?

Ich würde nun gern die Komplette Geschwindigkeit die ich Zahle auch Nutzen

Die " 80, 70 Mbits" wirst Du auch nicht erreichen, schon alleine die Server stellen Dir diese Bandbreite nicht bereit.

Gruß

Geheimrat  15.07.2014, 00:06
@Geheimrat

Oder rechne ich da gerade falsch?

Deutschland = Average Download Rate: 9.8 Mbps = 1,2Mbyte/s

Gruß

tomgun  15.07.2014, 08:02
@Schereo

Also ich hatte Gestern nur 2,5 Mbyte von möglichen 6 Mbyte beim Download. Scheint daher bei Steam wohl eher Tagesbedingt zu sein.

Und wenn ich mich richtig erinnere ist Steam auf 2,5 Mbyte begrenzt.

Schereo  14.07.2014, 23:35

Stimmt so nicht. Es ist wohl mögich 100 Megabit zu empfangen. Wir (Oldenburg) haben Glasfaserkabel und mit denen lassen sich 100 Mbit empfangen. Zu den Lan-Kabeln Cat 5/Cat 5e reichen aus. Als Schirmung würde ich S/UTP nehmen, da dein Kabel so lang ist.

tomgun  15.07.2014, 08:14
@SchockoMuffin

Bei einem Cat 5e F/UTP ist außen eine Metallfolie vorhanden die Fremdeinflüsse verhindern soll. Das F steht für Folie. Bei S/FTP Ist außen ein Metallgeflecht und je einem Adern Paar zusätzlich noch eine Metallfolie. Das S steht für Schirmung und damit ist ein Geflecht gemeint. Der Buchstabe vor dem Strich steht für die Art der Außenschirmung und der Buchstabe hinter dem Strich für die Schirmung der Adern Paare. Ein U (unshielded) bedeutet an dieser Stelle keine Schirmung. Ein billiges U/UTP hat also keine Schirmung. Solche Kabel sind auch an der fehlenden Metallummantelung am Stecker erkennbar. Die Buchstaben TP stehen für Twisted Pair. Damit ist gemeint das jedes Adern Paar um sich selbst verdreht (twisted) ist.