Xampp website nicht über iphone erreichbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe in den browser meine ip adresse eingegeben

Du musst die private IP-Adresse des Rechners verwenden, auf dem XAMPP läuft. Diese beginnt in der Regel mit 192.168-

und bin mit dem selben Router verbunden ( aber der pc über das strom mit einem lan kabel )

Über das Strom mit einem LAN-Kabel? Was willst Du mir mitteilen?

xampp apache webserver läuft.

Auch als ich  http:// + meine ip eingegeben habe erschien irgendwas mit pdf konnte nicht geladen werden

Mit "irgendwas wie" kann man nichts anfangen. Fehlermeldungen gibst Du komplett und im originalen Wortlaut wieder. Alles andere ist Müll.

(und zweite frage : wie mache ich das mit dem router weiterleiten falls jemand von ausserhalb die seite besuchen will.

Das machst Du am besten gar nicht. XAMPP ist eine Testumgebung, die nicht für die Veröffentlichung im Internet geeignet ist. Du bist nicht in der Lage, die Installation ausreichend sicher zu gestalten. Eine Freigabe Deiner Installation im Netz ist ein Sicherheitsrisiko.

Kenne plattformen auf der man das einfach hochladen kann aber möchte es halt so machen zum lernen.)

Du solltest erst lernen, einen Server richtig zu installieren und zu konfigurieren.

Hedhhdgtf
Fragesteller
Du musst die private IP-Adresse des Rechners verwenden, auf dem XAMPP läuft. Diese beginnt in der Regel mit 192.168-

habe ich gemacht, safari fehlermeldung : seite kann nicht geöffnet werden

Über das Strom mit einem LAN-Kabel? Was willst Du mir mitteilen?

Dachte mir vielleicht ist das eine nützliche information xD jetzt merk ichs auch

Mit "irgendwas wie" kann man nichts anfangen. Fehlermeldungen gibst Du komplett und im originalen Wortlaut wieder. Alles andere ist Müll.

Leider kommt diese fehlermeldung nicht noch einmal

Kenne plattformen auf der man das einfach hochladen kann aber möchte es halt so machen zum lernen.)
Du solltest erst lernen, einen Server richtig zu installieren und zu konfigurieren

ja meinte halt sowas wie netlfiy, möchte es mit xampp machen und nicht nur einfach die website hochladen, das ist ja nicht schwer

franzhartwig  27.04.2022, 22:24
@Hedhhdgtf
habe ich gemacht, safari fehlermeldung : seite kann nicht geöffnet werden

Diese Fehlermeldung ist nach meinem Kenntnisstand nicht vollständig.

Leider kommt diese fehlermeldung nicht noch einmal

Dann ist der Fehler behoben ...

ja meinte halt sowas wie netlfiy,

Kenne ich nicht.

möchte es mit xampp machen

Ich möchte den Nagel mit der Weinflasche in die Wand klopfen. Ich sagte bereits, dass XAMPP eine Entwicklungsumgebung und keine Produktivumgebung ist. Du reißt Dir ein riesengroßes Loch ins Heimnetz. Es geht nicht (nur) um die Anwendung, sondern auch um den Unterbau, spricht Webserver etc. Das musst Du richtig aufsetzen und absichern, und zwar kontinuierlich. Da reicht es nicht, mal eben XAMPP zu installieren.

Hedhhdgtf
Fragesteller
@franzhartwig

Das mit dem weiterleiten lass ich, wie du sagst unsicher.

aber vom smartphone / selben netzwerk ist doch kein problem oder ?

Hedhhdgtf
Fragesteller

Oder vergiss es 😂 bin kurz auf windows gewechselt und das ging plötzlich ohne irgendwas einzustellen

Thomasg  05.06.2022, 22:30
@Hedhhdgtf

es kann auch sein, da xampp rein als Entwicklungsumgebung gedacht ist, dass es standardmäßig nur vom eigenen Rechner erreichbar ist. Gegebenfalls muss man das erstmal umkonfigurieren.

du musst in der firewall deines windows wo der server läuft diesen freigeben .

im router portforwarding eintragen , musst du gucken wie und wo das in deinem router gemacht wird . für geheime router liefert dir keiner support .

mein tip : handbücher führen oft zu lösung , ich weiss , das kannste gar nciht glauben . ist aber so .

Hedhhdgtf
Fragesteller

Kennst du dich vielleicht mit Linux aus ? Bin gerade auf ubuntu und weiss nicht wo/wie ich das mit dem firewall freigeben finde.

hab eine fritzbox aber ich glaube ich sollte erst das erste problem lösen nevor ich irgendwas weiterleite xD