WebServer auf eigenen Computer (Risiko)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß jetzt nicht genau ob XAMPP eine virtuelle umgebung bereitstellt, welche im emphelen würde. Gefahren gibts natürlich immer, vorallem wenn XSS möglich wäre, was dafür sorgt dass beispielsweise Shell Commands(cmd) ausgeführt werden könnten womit man im grunde dann alles machen könnte.

Würde hierfür ein Raspberry Pi ans Herz legen, welcher nicht viel kostet und zudem kaum Strom verbraucht in gegensatz zu deim Desktop Rechner, wodurch das Risiko um einiges verringert werden könnte.

Das XAMPP-Paket sollte nicht für öffentlich erreichbare Webserver genutzt werden. Davor warnen meines Wissens auch die Hersteller.

Zudem müsste deine Hardware für so einen Dauerbetrieb ausgelegt sein. Bedenke auch den Stromverbrauch den Du damit hast.

Es wäre insgesamt viel einfacher für euch ein kostenfreies Hosting dafür zu verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

XAMPP solltest du niemals ins Internet lassen! Davor warnt sogar der Hersteller der Software... XAMPP ist standartmäßig nicht sicher Konfiguriert. Benutze direktes Apache, damit bist du wesentlich sicherer, und lege den ganzen Webserver auf ein Linux-OS um.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 2017 Webapplikationen