Kann man PHP auch ohne Webserver nutzen?

10 Antworten

Es reicht ein FTP-Server um eine Webseite zu hosten. Du musst nur die .htaccess abändern und *.php hinzufügen, sodass die PHP-Seite als Index-Seite angezeigt wird.

sebl24  16.10.2013, 15:47

Ich gehe bei der Frage davon aus, dass er kein Webspace hat.

PHP kann man problemlos auch von der Kommandozeile aus aufrufen. Siehe dazu auch hier:

http://php.net/manual/de/install.windows.commandline.php

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle seit > 20 Jahren Anwendungen mit PHP.

Wenn XAMPP nicht geht dann wird es eher hier an den Einstellungen, der Installation, den genutzen Verzeichnis usw. liegen.

PHP ist eine serverseitige Skriptsprache. Der Server wandelt das PHP in für den Browser verständlichen Code (HTML/JS usw.) um. Du brauchst also ein PHP fähigen Webserver, alternative interpretierst du das php via der exe file, da kriegst du jedoch nicht viel raus bzw. keine Website.

Ggf. zeigst du uns mal ein paar Quellcodes die gehen oder nicht gehen und sagst uns wo du XAMPP hininstalliert hast bzw. wo du die PHP-Dateien hingepackt hast. Hast du im XAMPP Control Center auch den Apache gestartet? Was zeigt der dort an? Fehlermeldungen? Ggf. kann er mit dem Port nicht arbeiten bzw. lässt er sich überhaupt starten?

Einen Link kannst du auch haben:

Klingt zwar alles ein wenig krass, da auch schon älter aber je besser du deine Frage stellst, desto bessere Antworten kriegst du. Hab ich geht nicht ist keine gute Beschreibung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Natürlich geht das. PHP ist eine vollwertige Programmiersprache, die zwar im Hinblick auf Serverscripting entwickelt wurde, aber auch ohne Webserver zu gebrauchen ist.

Du kannst ein PHP-Script einfach an der Kommandozeile ausführen. Wenn du eine Datei hello.php anlegst, mit dem Inhalt

<?php
print "hello world\n"
?>

dann kannst du an der Kommandozeile einfach

>php hello.php

aufrufen. Ausgabe:

hello world

Klar nützen dir die Webserver-Funktionen da dann nicht besonders viel... Was hast du denn vor?

Nein geht nicht. Wenn du Xampp hast dann musst du aber auch noch den Apache starten. Und die php Dateien immer in den htdocs Order kopieren. zb htdocs/php_test

Diese müssen dann auch über den Browser aufgerufen werden

localhost/php_test

Willibergi
Fragesteller

Hab ich, normale echo-Befehle gehen, aber andere z. B. nicht!!