Wie kann ich bei HTML/JavaScript/PHP auslesen, wie viele Dateien sich in einem Ordner (auf dem Webserver) befinden?

3 Antworten

Mit HTML und JavaScript wird das schon einmal nicht gehen.
Seit PHP 5 gibt es den Befehl "scandir(..)" der die Daten in einem Ordner auslesen kann.

Für mich hört sich deine Frage aber danach an dass du dich nochmal mit den Grundlagen beschäftigen solltest.

PHP:

Mit scandir und dann mit count die Anzahl der Elemente im Array zählen.

fluffiknuffi  14.08.2015, 18:37

Achtung: scandir() liefert auch die Einträge '.' und '..' zurück.

Siehe http://php.net/manual/de/function.scandir.php#example-2462

fluffiknuffi  15.08.2015, 11:21
@heilwigkenner

Das halte ich für ein Gerücht. PHP 5.5, var_dump(scandir(__DIR__)) unter Windows 7 per direkten Aufruf über php.exe (kein Apache / sonstiger Webserver involviert) via Konsole liefert:

  [0] =>
  string(1) "."
  [1] =>
  string(2) ".."
fluffiknuffi  15.08.2015, 18:12
@fluffiknuffi

Naja aber im Prinzip egal, man filtert einfach Einträge mit "." und ".." heraus und dann hat sich die Sache ja auch, unabhängig von der Plattform.