Systeminformationen mit javascript oder php auslesen und im browser anzeigen?

3 Antworten

Diese Informationen bekommst du mit php/JavaScript nicht.

diese informationen per skript auslesen und in eine datei schreiben zu lassen

Ja, das wäre der Weg.

Ne, das funktioniert nur mit JS oder PHP leider nicht, damit kannst du nur Dinge auslesen wie z.B. den Browser + Version / Sprache / Betriebssystem, Java / Cookies aktiviert oder nicht, Bildschirmauflösung (sichtbare / Browserfenster) und ähnliches, Systeminformationen kann man aber nicht ohne Hilfe des Users auslesen (der müsste z.B. ein kleines Programm installieren, so machen das viele dieser "Teste ob dein PC für Spiel XY taugt" Seiten).

// Edit: Oder willst du die Daten deines eigenen Rechners / Servers anzeigen lassen? Das wäre natürlich möglich, du bräuchtest dafür nur ein Programm, das diese Daten ausliest und z.B. in eine Datei schreibt, diese könnte man dann ohne weiteres mit PHP z.B. auswerten.

DaniSss
Fragesteller

Ja genau, es geht darum die daten des servers auszulesen und nicht die des besuchers :D

Also kann php oder javascript das nicht von natur aus? oder gibts dazu vielleicht irgend ne library oder so die ich downloaden kann?

mastema666  01.09.2016, 16:38
@DaniSss

Also wenn es sich um einen Server handelt sollte das relativ einfach zu realisieren sein (bei einem Server gehe ich mal von Linux aus), da gibt es viele Kommandozeilen-Tools um Systeminformationen auszulesen, z.B. hwinfo, lshw, inxi u.v.m.

Das müsste man dann per Cron z.B. alle 5 Minuten oder so (kürzest möglicher Zeitraum wäre jede Minute) ausführen und die Ausgabe in eine Datei (oder mehrere) schreiben lassen (das geht unter Linux sehr einfach indem man einfach " > datei.txt" an den Befehl anhängt), anschließend könnte man diese Datei dann mit PHP z.B. via

$daten = file_get_contents('/pfad/zur/datei.txt');

auslesen und entweder die Informationen einfach so anzeigen oder sie vorher noch parsen / umformatieren.

Eine Übersicht, was man wie u.a. so alles an Informationen auslesen kann findest du z.B. hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Systeminformationen_ermitteln/
(in dem Fall speziell auf Ubuntu bezogen, das meiste sollte aber allgemein unter Linux funktionieren, auf jeden Fall aber bei Debian-basierten Systemen, die im Serverbereich besonders weit verbreitet sind)

DaniSss
Fragesteller
@mastema666

Jap is ein Raspberry Pi mit debian. Dankeschön :)

Ich werds mir mal anschauen :)

Temperatur nur wenn du nen physikalischen server hast und keinen virtualisierten (ist meistens so).

Cpu last und ram last kannst du via ifstream lesen..

Kannst du mit php lesen

DaniSss
Fragesteller

Ja is ein physikalischer, is ein raspberry pi :)

Kieselsaeure  02.09.2016, 06:38

dann kannst du zb das paket 'lm-sensors' installieren via apt danach kurz mal 'sensors-detect' und auswählen was alles zukünftig geprüft werden soll und in zukunft einfach nurnoch "sensors" ausführen dann bekommst du tempetaturen