PHP variable in Echtzeit anzeigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kannst du mit javascript und httprequest pullen , also z.b. jede sekunde eine anfrage an ein php schicken das dann die datenbank abfragt und ggf eine antwort liefert die dein javascript dann anzeigt .

brauchst du noch mehr echtzeit , wird das etwas komplizierter dann mit irgendeinem push system .

MCMartox
Fragesteller

Wie ich die Variable in Echtzeit abfrage ist ansich kein problem. Das mach ich bereits mit einem Intervall und Ajax. Allerdings weiß ich nicht wie diese Variable dann auch ohne dass die Seite aktualisiert wird angezeigt wird. Quasi du machst nichts und die Variable wird dir von selber aktuell angezeigt

Destranix  10.01.2022, 19:27
@MCMartox

Du liest den Wert, den du von Ajax als Antwort erhälst, parst ihn und vergleichst ihn mit dem aktuellem Wert. Ist der Wert anders, dann greifst du auf das DOM zu und tauschst den Wert in der Anzeige aus.

Das geht in diesem Fall nur per Javascript indem du die Seite regelmäßig neu lädst oder asynchron per Ajax.

Mit PHP alleine ist das nicht umsetzbar, weil PHP nur die Seite aufbaut und danach nicht mehr weiterläuft.

TechPech1984  10.01.2022, 19:23

gruseliger weise könnte man es sogar mit php sockets machen . ja das gibts inzwischen auch . ist aber sehr unschlau .

PeterKremsner  10.01.2022, 19:24
@TechPech1984

Ja aber dann muss das PHP unabhängig vom verwendeten Webserver laufen, dann kannst du in PHP einen Websocket Server aufsetzen und den dann per Javascript abfragen.

Allerdings wäre hier Python oder NodeJS die bessere Wahl weil PHP einfach nicht dafür gedacht ist.