Videospiele brauchen IP Adresse?

7 Antworten

Ein Spiel selbst hat keine eigene IP-Adresse. Dein Gerät (Desktop PC, Laptop, Smartphone, etc.) bekommt innerhalb eines (W)LAN eine lokale IP-Adresse zugewiesen, meist vom Router.
Außerdem bekommt der Router auch eine öffentliche IP-Adresse vom ISP zugewiesen.
Der GigaCube ist dabei der Router und Vodafone der ISP.

Über die lokale IP-Adresse deines Geräts kommuniziert das Online Spiel dann mit dem Router und dieser kommuniziert dann, unter Verwendung der öffentlichen IP-Adresse, mit dem Servern des Spielebetreibers.

Wenn du mit einem "Server" verbindest / verbunden bist (dein Router), dann hast du immer eine IP. Die IP wird oft dafür genutzt, bei Spielen wie Fortnite etc., um im Fall eines Regelverstoßes das erstellen eines anderen Accounts durch einen IP-Ban unmöglich zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby

Informiere dich einfach mal über die Funktion eines Routers bzw. Gateways.

Natürlich hat jeder deiner PC / Notebooks / Spielekonsolen eine (lokale) IP. Diese IP wird vom Router (Gigacube) auf eine öffentliche IP umgesetzt...

Du kannst also locker zocken... eventuell mit ein paar mehr Laggs als normal.

Immer wenn du mit dem Internet verbunden bist hast du eine IP-Adresse, auch bei deinem Gigacube.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer

Jeder Internetzugang hat eine IP, also auch wenn du mit deinem Vodafone Gigacube verbunden bist hast du eine IP!