Wie ich als beamter auf Widerruf kündigen kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach:
Beantrage Deine Entlassung aus dem Beamtenverhältnis, dem muss spätestens nach 3 Monaten entsprochen werden, meist dürfte das schneller gehen.

Aber:
Denke daran, dass es möglicherweise zur (teilweisen) Rückforderung der erhaltenen Anwärterbezüge kommen kann.

Paumdt
Fragesteller

Danke Hugo, für deine Antwort. Riesen Dank :)

Wenn du dich selbst nicht als Beamter siehst, kannst du jederzeit kündigen.

Das ist ja gerade der Sinn der "Verbeamtung auf Widerruf"

Wenn du ausscheidest, wirst du für die bisherige Zeit nachversichert und hast insofern keine Nachteile zu befürchten.

Paumdt
Fragesteller

Vielen Dank

HugoHustensaft  04.11.2022, 16:47

Leider falsch, natürlich entsteht ihm ein Nachteil, weil bei der Nachversicherung eben nur die Bezüge als Maßstab genommen werden, der bei Tarifbeschäftigten aber übliche Arbeitgeberanteil fehlt, der Betrag fällt also etwa 9 % niedriger aus.

DerHans  04.11.2022, 18:24
@HugoHustensaft

"insofern" heißt ja nicht, dass ihm gar keine Nachteile entstehen. Andererseits hat er in der Anwartschaft ja auch keine EIGENEN Beiträge entrichtet.

HugoHustensaft  05.11.2022, 07:31
@DerHans

Und jetzt könnte ich wieder ausführen, dass die Beiträge sehr wohl, aber nur fiktiv, entrichtet wurden, weil man das 1957 bei der Reform des Bundesbesoldungsgesetzes und der Festlegung der Bezüge genau so eingerechnet hatt, dazu kamen acht Jahre mit bewusst geringeren Bezügeanhebungen zur Ausstattung der Versorgungsrücklage etc. Der Staat als Dienstherr macht sich in solchen Fällen einen schlanken Fuß.