Wechsel des Dienstherren als Beamter auf Widerruf. Rückzahlung der Anwärterbezüge?

2 Antworten

Ich habe nach dem Abschluss meines Studiums im öffentlichen Dienst den Dienstweg bestritten und einen Versetzungsantrag gestellt (in meinen Fall von Thüringen nach Niedersachsen).

Nach 2 Jahren wurde der genehmigt und dadurch musste ich die anteilige Besoldung nicht zurück zahlen, obwohl ich keine 5 Jahre für Thüringen tätig geblieben bin.

Man muss aber eben das Glück haben, dass die beiden Dienstherren sich einigen und man dann gehen darf mit Genehmigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ob deine Behörde die Bezüge wieder haben möchte oder nicht hängt immer vom Einzelfall ab, dies kann dir am Ende nur deine Personaldienststelle beantworten.

Ob ich meine angefangenen Ausbildung hinschmeißen würde um die gleiche nochmal zu machen, weiß ich nicht. Ich würde wohl durchziehen und nach der Ausbildung die Übernahme ablehnen und mich bei einem anderen Dienstherren bewerben.

Was sind denn die Gründe das du deinen Dienstherren jetzt wechseln möchtest?

Welche Möglichkeiten hast du:

Durchziehen und denn wechseln

Kündigen und denn nochmal anfangen

Kündigen und was anderes machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
borJa0103
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin erst seit knapp 3 Wochen Anwärter, also noch nicht so lange. Die Entscheidung die Behörde zu wechseln ist teils aus persönlichen und teils aus Dienstortbezogenen Ursachen zu begründen. Das Studium bei der Landespolizei würde in September beginnen. So frage ich mich, ob ich für den Zeitraum bis September die Anwärterbezüge zurückzahlen müsste.

Das Studium jetzt zu beenden und und mich bis September mit Minijobs über Wasser zu halten, sehe ich nicht als Option.

Gruß

anTTraXX  17.04.2022, 12:45
@borJa0103

Keine Gründe die für mich zum schmeißen des Studiums Verständnis aufbringen würden.

Solltest du den Job bereits sicher haben bei der LandesPol und willst quasi bis kurz vorher die Kohle vom Bund einstreichen, könnte ich mir vorstellen das der Bund da schon am Ende die Hand aufhält (zurecht!)