Wie hoch muss der Kalorienüberschuss sein, um Muskeln aufzubauen?

4 Antworten

Wie hoch muss der Kalorienüberschuss sein, um Muskeln aufzubauen

Tatsächlich sehr klein, 100kcal Überschuss reichen. Da du aber nie weißt was du verbrauchst (schwankt teils extrem), isst man immer so 300-500kcal drüber.

riosolo
Fragesteller

Und wie errechne ich zuverlässig den Kalorienbedarf?

Kevin240501  11.07.2021, 21:25
@riosolo

Kannst du nicht wirklich. Du müsstest alle Parameter gleich lassen (Schritte, Schlaf, Bewegung im Alltag, Sport, Arbeit, Makronährstoffe, Uhrzeiten wann du was isst, Mahlzeiten exakt gleich halten etc.). Du nimmst wert x, guckst was passiert und justiert dann zu wert y, z... Dauert Zeit aber ist die einzige Möglichkeit

Du solltest deine Kalorie von deinem Ausgangspunkt über Wochen auf ca. 2900 Kalorien erhöhen. Ich hab damals auch zum abnehmen 1500 gegessen und hatte Angst vor Gewicht zunahme aber ich esse momentan 2900 und nehme kaum Fett zu und nur Muskeln.

Unterschätz dein Körper nicht :)

2700-2800 bei deiner Größe und Gewicht kann meines Erachtens nicht stimmen (zu hoch)

Hol dir mal die App MyFitnessPal, die ist ziemlich genau und hilft dir allgemein beim Tracken

Was Ernährung angeht findest du seeehr viel auf Youtube und Insta

riosolo
Fragesteller

Habe mit der App gewisse Probleme, da sie sehr unübersichtlich ist, gerade was Ziele angeht. Aber auch dieser Rechner gibt mir etwa 2.700 kcal vor...

3 Stunden Mukki Bude sind locker 1000kcal. Bei 2000 Grundumsatz macht das dann 3000