Wie Hengst/Führkette verschnallen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne es als einzig korrekt: durch den linken Unteren Ring über die Nase, durch den rechten unteren Ring, hoch eingeschnallt am oberen Ring. Du verstehst sicher, wie ich das meine.
Alles andere ist schärfer, weil die Kiefernäste sehr empfindlich sind und wesentlich weniger Auflagefläche bieten, der Druck also sehr schmerzhaft punktuell ankommt.
Über „durchs Maul ziehen“ einer Kette braucht man ja wohl nichts sagen...

Shiraunddati
Fragesteller

Naja, durchs Maul ist mit schon mal passiert, weil er die in den Mund genommen hat, als ich sie gerade eingeschnallt hatte 🙈

Urlewas  02.05.2020, 22:55

Danke für den Stern 💫🙂

Durch den linken seitlichen Ring unterm Kinn durch, durch den rechten seitlichen Ring und dann am oberen rechten Ring einhaken.

Das ist die einzige bei uns am Turnier zugelassene Variante und dementsprechend auch die, die ich Zuhause nutze wenn ich trainiere.

Ich kenne auch verschiedene Varianten.

WENN, dann durch den linken Halfterring, über die Nase, durch den rechten Halfterring und hoch in den Ring Richtung Genick. So verrutscht nichts.

Wenn nur am Kinn dieses Dreieck gebildet wird, bringt das fast gar nichts, finde ich. Ist dann gut geeignet wenn man eine Kette dran haben muss, aber nicht braucht wie z. B. Beim Horsemanship Turnier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Einfach um den Nasenrücken , dann sollte eigentlich halten , kann aber auch sein , dass ich die Frage falsch verstanden habe.

Habe ebenfalls einen (noch) Hengst und eine Hengstkette und dachte nie, dass ich sie brauchen würde...

Habe sie letztens doch verwenden müssen... Dazu habe ich sie unten links (wenn man neben dem Pferd steht, nicht davor) durch den Ring des Halfters, über die Nase und auf der anderen Seite durch den Ring durch und dann hoch Richtung Nacken in den Ring (hoffe du verstehst meine Ausführung, gar net so einfach zu beschreiben).

Habe die Kette aber vorher angewärmt, da es draußen echt kühl war und ich das Pferd nicht noch mehr "nerven" wollte als eh schon. Es hat einmal einen Ruck gegeben, da mein Hengst meinte: Ach, des Zeug is doch nix, was willst du eigentlich?
Seine Erkenntnis war dann aber: Uff, lass mal locker, ich komm ja schon.

Hoffe, dass ich diese Kette nicht noch einmal einsetzen muss, da er ja "eigentlich" n ganz lieber ist. Aber die neue Stute am Hof ist halt genau sein Typ :D

Shiraunddati
Fragesteller

Ja habe verstanden wie du das meinst.