Welches Halfter für den Pferdetransport?

Eher ein Lederhalfter oder lieber ein "normales"?

(Beide sind bereits vorhanden, ich benutze meistens das Leder Halfter)

8 Antworten

Naja, bei der Auswahl zwischen Lederhalfter und einem vermutlich recht günstigen Nylonhalfter würde ich das Lederhalfter nehmen.

Grundsätzlich aber tatsächlich egal - hauptsache, es passt gut und ist weder zu groß, noch zu klein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Was soll den im Transporter passieren ?

Wenn der Halfter im Transporter reißt passier nix, Klappe etc zu. Das Pferd wird ja auch in der Seite begrenzt. Wenn ein Pferd so randaliert das es über oder unter die Stangen kommt, hat es sich im Bereich des Halses eh schon gut geschadet. Beim Zwischenfall und ähnliches, würde ich das Pferd eh im Transporter belassen bis weitere Hilfe eintrifft.

Das Pferd aus dem Transporter zu holen auf der Autobahn z.B. ist nicht empfehlenswert, nach einem Zwischenfall. Auch nicht auf der Raststätte weder die Ausstiegsklappe als auch der Servicezugang. Man glaubt gar nicht wo so ein Pferd bei Panik alles durchbricht.

Auch im ruhigen Zustand die Ausstiegsklappe bitte zulassen, wäre nicht das erste Pferd was sich selbstständig macht.

Macht es sich hier los. Könnte es erheblichen Erklärungsbedarf geben, gegenüber der Schadensversicherung.

Immer so stabil wie dem Risiko angemessen. Mit einem guten Messer bekommt man immer Gurte oder Seile getrennt, wenn es doch nötig sein sollte. Panikkaken und Co helfen auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Keines der Beiden kann das Pferd durchreißen ohne sich dabei zu verletzen.

Sorg also eher dafür, dass das Halfter, welches auch immer, richtig passt. Sonst kann das Pferd leicht rausschlüpfen und du hast das Problem beim Ausladen. Oder es sitzt zu eng und ist dem Pferd eben unangenehm bei der Fahrt. Auch nicht schön.

Solltest du wirklich einen Unfall mit Hänger haben, dann ist das Halfter deine geringste Sorge.

Es ist im Prinzip vollkommen egal was Du für ein Halfter hast. Ein ganz gewöhnliches Halfter reicht vollkommen.

Aber, ich weis ja nicht was so in Deinem Kopf rum schwirt, ein Knotenhalfter solltest Du nicht nehmen. Der Strick im Hänger ist doch etwas kürzer bzw aufs notwendigste eingestellt. Ein Knotenhalfter kann da sehr unangenehm werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Hi,

also ich bin der Meinung das an sich beides geht.

wobei das stabile Halfter wenn der Hänger umkippt oder sonstiges passiert hart bleib und nicht reißt.

wenn das Pferd sich befreien müsste wäre das nicht so stabile besser geeignet.

Probiere es am besten aus und schau was besser ist.

ganz lieb grüße