Wie heißt das Reptil auf dem Bild? Und wie gut eignet es sich als Haustier?

tier - (Haustiere, Reptilien)

7 Antworten

es handelt sich um eine bartagame - pogona vitticeps...

grundsätzlich sind alle oder auch kein tier für anfänger geeignet... es kommt immer darauf an, wie sich der halter in spé auf das tier vorbereitet...

du musst dir im klaren darüber sein, dass tagaktive wüstenreptilien sehr teuer im unterhalt sind, da sie sehr große ansprüche an die beleuchtung stellen. da reicht es nicht, eine röhre und einen wärmespot zu verbauen, da musst du schon schwere geschütze auffahren - metalldampflampen, T5, osram ultra vitalux bzw. bright sun oder solar raptor...

pogona vitticeps sind einzelgänger... für ein einzeln gehaltenes tier ist ein terrarienmindestmaß von 150x80x80cm (LxTxH) akzeptabel - größer ist natürlich immer besser für's tier, insbesondere, wenn man bedenkt, welcher platz den tieren in australien zur verfügung steht. ein solches terrarium würde ich mit 2x 70 W HCI (NDL-Brenner und EVG), 2x T5 54 W biovital (HO), 1x 70 W Bright Sun bzw. alternativ Solar Raptor (mit EVG) sowie 2-3 Wärmespots (z.B. PAR 38) - wattstärke je nach erforderlicher temperatur ausstatten. ruckzuck kommen für so ein terrarium 450-500 w zusammen, die 12 stunden täglich zu buche schlagen... das ist bei den derzeitigen stromkosten kein pappenstiel.

dazu kommen noch artgerechte fütterung (im sommer kostenlos auf unbehandelten wiesen - im winter hochwertiges biogrünfutter aus dem supermarkt... ), dann noch vitamin- und mineralstoffpräparate (ich schwöre z.b. auf herpetal complete T und herpetal mineral), regelmäßig 2x jährlich kotprobenuntersuchungen (je ca. 17,-)... und der eine oder andere tierarztbesuch sollte auch finanziell eingeplant werden...

handzahm ist relativ... bartagamen merken schnell, wer ihnen futter gibt und sowie der halter ans terrarium tritt geht die futtergier los... dennoch sollte das tier so selten wie möglich gehändelt werden, da das berühren immer mit stress verbunden ist... und stress kann die lebenserwartung drastisch verringern...

bei www.terraon.de kannst du noch einiges mehr erfahren... u.a. eine futterliste für bartagamen.

LG Jana

Wir sprechen hier also von bartagamen, den am häufigsten gehaltenen echsen in menschenhand.

Bartagamen sind keinesfalls was für halter mit kleinerer geldbörse, da sie viel platz brauchen und als tagaktive wüstentiere sehr große anforderungen an die beleuchtung stellen, was natürlich viel strom kostet, aber auch das know how vorraus setzt was du an beleuchtungsarten anbieten musst. Hinzu kommt, dass man sich genau informieren muss zwecks fütterung, es werden jungtiere anders ernährt als ältere tiere und natürlich auch zufütterung bestimmter mineralien und vitaminen ist ein thema. Schon bei kleinen abweichungen, kommt es zu mangelerscheinungen, das braucht dann auch einen tierarzt der sich damit auskennt. Denn reptilienkundig sind die meisten tierärzte nicht. Bartagamen hält man idealerweise einzeln, paarhaltung ist absolut abzulehnen. Aus diesem grund halte ich nichts von bartagamen in anfängerhänden.. die tiere überleben meist sehr lange bei falscher oder fehlerhaften haltung, aus diesem grund werden sie leider immer noch gerne anfängern empfohlen. Hinzu kommt, dass sie sich rasend schnell und leicht fortpflanzen, der markt an bartagamen geht über..

Und nein, bartagamen sind reptilien und reptilien sind wildtiere. Und wildtiere werden nicht zahm. Es sind tiere die du zuhause beobachten kannst, die du maximal mal aus der hand oder eine futterzange füttern kannst, aber keinesfalls heraus nehmen, anfassen oder streicheln kannst. Das alles bringt bartagamen auf lange sicht um. Leider hält sich immer noch das gerücht von zahmheit unter reptilien.. was absoluter blödsinn ist. NIcht alle bartagamen sind ruhig, es kommt auf das tier an! Es gibt auch viele bartagamen die sehr angriffslustig sind oder werden, jedes tier ist ein eigenes individuum.

Wenn du dich damit abfinden kannst, dass bartagamen in ihrem terrarium leben und es haustiere sind, die man nur beobachten kann, dann würde ich dir dazu raten, dir erstmal eine gute lektüre zuzulegen.

jaybee73  23.11.2011, 19:28

meine empfehlung bezüglich literatur: "die gattung pogona - ..." von Peter M. Müller. das ist das aktuellste buch über die gattung pogona, haltung, zucht etc... und es verfügt über einen sehr guten und umfangreichen quellennachweis.

bartagamen sind pflegeleichte tiere. sie brauchen einen regelmäßigen tag-nacht-zyklus. nahrung brauchen sie nicht all zu oft, da sie sehr gut speichern. aber ein recht großes terrarium ist notwendig, da sie sonst sehr unzufrieden sind und nicht so sehr wachsen, da sie sich ihrer umgebung anpassen

Kriegspandemie  23.11.2011, 05:20

bartagamen fressen jeden tag

Kriegspandemie  23.11.2011, 18:12
@jaybee73

klar, man sollte 2 futterfreie tage in der woche einhalten. aber "nicht allzu oft" ist sicherlich kein passender ausdruck.

Leguan? Exotische Tiere als Haustiere zu halten bedeutet vorher eine intensive Beschäftigung damit, wie das Tier lebt usw ... Und es braucht vermutlich ziemlich viel Platz, ist ja nicht gerade klein ;)

Ich würde von solchen Reptilien als Haustier immer abraten, kann nämlich schnell sehr teuer und aufwändig werden oder zu einer Qual für das Tier