Reptil für Anfänger?

4 Antworten

Mir würde da die Bartagame einfallen. Mein Onkel hatte mal eine namens Elvis 😂 Die war echt cool drauf, ist von selbst auf meinen Arm gekrabbelt und hat sich in der Gegend rum tragen und füttern lassen. Kann mir vorstellen das die alle sehr zutraulich sein können.

Ansonsten vielleicht auch sowas wie ein Leopardengecko? Hab ja nicht all zu viel Ahnung von Reptilien, aber die beiden Reptilien sind ja nicht giftig und zumindest die Bartagame die ich gekannt habe war ziemlich aktiv und zutraulich.

Ludi12B  20.03.2022, 12:50

Solche Bartagamen sind nicht vom Anfang an so zutraulich. Dein Opa muss die richtig gut gehalten haben.

Silanor  20.03.2022, 12:51
@Ludi12B

Echt? Krass dann war das wohl doch was besonderes. War echt ne coole Socke der Elvis 😁

Also da wäre zum Beispiel die Bartagame. Sie sieht zwar gefährlich aus, ist aber total ungefährlich. Eine Bartagame ist tagaktiv, wird in Gefangenschaft bis zu 10 Jahre alt. Dieses Tier kann man gut beobachten. Allerdings kostet ein halbwegs akzeptables Terrarium mit ausreichender Größe samt Zubehör schon 1500 Euro. Es besteht aus Luftbefeuchter, Wärmelampen, beheizbaren Wasserbecken und Versteckmöglichkeiten. Bartagamen gelten als leicht zu halten.

Es gibt aber auch verschiedene Geckos, empfehlenswert wäre auf jeden Fall der Leopardgecko. Er ist wunderbar zum Beobachten geeignet. Sie werden bis über 20 Jahre alt und sind dämmerungs- bis nachtaktiv. Sie kann man aber auch sehr gut am Tag beobachten. Allerdings leben diese Geckos sehr lange, da musst du dir genau überlegen ob du so lange Verantwortung über ein Tier haben möchtest.

Dann gibt es noch Leguane. Sie sind noch schwieriger zu halten und auch sie leben ziemlich lange. Für jemanden, der noch keine Erfahrung mit Reptilien als Haustier eher schlecht geeignet.

Wenn du etwas anderes möchtest, als Echsen, kannst du auch Schlangen halten. Da wäre zum Beispiel die Kornnatter. Sie gelten als pflegeleicht und sind für größere Kinder gut geeignet (natürlich auch für z.B. Erwachsene). Du musst sie nur alle 2 Wochen füttern, allerdings dann mit Mäusen. Eine andere Option wäre die Königsnatter. Auch sie ist ungefährlich.

Natürlich kann man auch Schildkröten halten. Für Anfänger wäre eine Griechische Landschildkröte sehr gut. Allerdings lebt sie draußen und man braucht ein großes Gehege. Wenn man keinen Garten hat, kann man sich zum Beispiel eine Wasserschildkröte besorgen.

Was ganz wichtig ist: wie ich schon geschrieben habe, leben manche Reptilien ziemlich lange. Du solltest dir deswegen bewusst sein, was es bedeutet, Verantwortung über ein Tier zu nehmen, und das auch noch so lange. Leider landen nämlich immer mehr Tiere im Tierheim.

Noch ein kleiner Tipp: frage lieber noch einen Experten, oder in der Tierhandlung. Ich habe versucht, alles kompakt und übersichtlich zu schreiben, damit du schon mal einen kleinen Überblick hast. Genauere Information findest du wie gesagt im Tierladen oder im Internet. Bitte gehe mit diesen Wissen nicht einfach in einen Tierladen und hole dir einfach eines von diesen Tieren. Informiere dich vorher noch mal genauer über die jeweilige Art.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, denn ich möchte auch ein Reptil als Haustier haben, habe aber leider noch keines. An alle noch einen schönen Tag!

Woher ich das weiß:Recherche

Denke zuerst ueber ein Reptilien-Terrarium nach. (Minimal Beispiel)

- Kunststoffterrarium 140 x 70 x 70 cm, Frontblende (Einstreukante) 12 cm, 3
- seitliche Belüftungen.
- Dragon Doppel LED Röhren inkl. Reflektor
- Vorschaltgerät für Metalldampflampen
- Solar Raptor HD-Lampe/ Solar Raptor UV Terrarienlampe, Spot
- Exo Terra Intense Basking Spot/ Terrarien Spotstrahler

Bild zum Beitrag

Je nach Groesse (auch deines Geldbeutels) kanst du dir dann eine oder mehrere Reptilien aussuchen. (Reptilien Beispiel Bilder Link).
https://www.haustier-berater.de/haustierdatenbank/terrarientiere/

PS: Als "Streichel-Reptilien" fallen mir nur ev. "Schildkroeten" ein, sorry, ...
Reptilien sind generell einfach nicht für taktile Reize, also Streicheln, ausgelegt..

 - (Tiere, Haustiere, Reptilien)
Sorgenwolke
Fragesteller

Ich habe nicht vor sie zu streicheln. Ich habe nur keine Lust ein sehr akkresives Tier zu haben wenn ich das Terrarium säubere.

onlineopa  20.03.2022, 07:42
@Sorgenwolke

Wie waere es mit einem "Hausdrachen" im Kleinformat ?
Bartagame gewoehnen sich schnell an den Menschen und sehen gefaehrlich aus.

Das Äußere täuscht aber : Bartagamen ("Minidrachen" natuerlich ohne "Feuer", kleiner Scherz) sind stachelig und schuppig, aber nicht gefährlich. Gönnt man
der Echse nach dem Kauf ein paar Tage Ruhe, wird sie schnell zahm und nimmt Kontakt auf. Mit der richtigen Pflege werden die Tiere zehn Jahre und älter.

Twinity  20.03.2022, 15:18

Es gibt keine Streichelreptilien und nein man soltle immer erst nach Tieren schauen, DANN ob man es umsetzen kann. Denn das Tier muss einem zusagen. Kann man sich dann die Haltung nicht leisten oder sie nicht realisieren, dann schaut man nach anderen Arten

Ich glaube Insekten z.B eine Ameisenkolonie ist sehr interessant zu beobachten.