Bartagamen oder Blauzungenskink?

3 Antworten

Die muss bewusst sein, was für Kosten und was für ein Platz- und vorallem Stormbedarf du dir ins haus holst. Aus anderen Fragen lese ich, dass du minderjährig bist?

Hier sollten die Eltern mit ins Boot geholt werden.

Beide Arten beötigen wie im Post zur Bartagamen Lampen mit externem Vorschaltgeräten und Terrarien ab 200x80x80. In der Regel kann man hier mit 400 Euro aufwärts in der Anschaffung rechnen plus ca. 30 Euro im Monat Strom.

Und bitte nicht veraltete oder uninformierte Quellen nutzen.

DGHT Forum gibt auch viele Informationen und hat viele Spezialisten.

Und immer mit Blick in die Natur. Wie leben diese Tiere, was brauchen sie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DocCroc93  17.01.2020, 22:23

Hallo Aluriel,

Bei einem Blauzungenskink reicht doch eigentlich so 120x60x60 oder ?

Aluriel  18.01.2020, 17:45
@DocCroc93

Allein das Wort "reicht" ist schon grauenhaft. Es gibt mehrer Blauzungenskinkarten. Bei gute Haltung werden die gängigen Arten werden 40-50 cm groß. Klingen da 60 cm tiefe, abzüglich Rückwand nach einer guten Haltung? Auch die 120 cm sind mit 3 Schritten ab"gelaufen".

Der Schweizer Tierschutz STS empfiehlt für zwei Tiere ein Terrarium mit mindestens 250 x 150 x 120 cm Volumen. Nur mal so ein Vergleich. Wobei die Höhe bei den Skinken tatsächlich ein wenig hoch berechnet ist.

Somit nein, ein 120x60x60 ist für beide Tierarten absolut keine gute Haltung

Hallo,

Ich habe seit 5 Jahren eine Bartagamendame. Gekauft als Baby. Sie ist sehr lieb, kommt sogar auf die Hand, wenn man mit der Hand ins Terrarium geht und hat noch nie gebissen. Es kommt darauf an, welche Bartagame du möchtest. Es gibt Zwerge und Normale. Zwei Zwerge benötigen ein Terrarium von mindestens 150x80x60 und zwei Normale ein Terrarium mit mindestens 180x100x80. Blauzungenskink benötigen mindestens ein Terrarium von 200x50x50. Vielleicht hilft ja der Platz die Entscheidung zu treffen.

Für alle Reptilien gelten die Bestimmungen des Tierschutzgesetzes. Der Erwerb muss der Bezirksverwaltungsbehörde (Ö), bzw. der Naturschutzbehörde (D) gemeldet werden.

Aluriel  15.01.2020, 21:05

min 200x80x80, besser noch 100 Tiefe. 50 cm ist auf jeden fall zu wenig

Laika19  15.01.2020, 21:47
@Aluriel

Laut Tierschutzgesetz ist 50 die mindestmaße :)

Aluriel  16.01.2020, 21:29
@Laika19

Nein, Bartagamen ist auch nach dem MIndestmaß von 1997 oauschal errechnet 80 cm. Und ein Mindestmaß ist keien Haltung die man anstreben sollte. Es ist die Grenze ab der man gerade so nicht mehr angezeigt werden kann.

Immer so weit wie möglich über das Mindestmaß. Auch bei Skinken ;) Überleg bitte einmal wie groß diese Tiere werden. Sie müssen in Alle richtungen laufen können, nicht sich nur drehen.

Und in der Höhe hast du 10-15 cm Bodengrund und min 15 cm Lampen und Fassung und 25-35 cm Mindestabstand zu den UV Lampen. Das passt alles nicht ;)

http://www.bartagamen.keppers.de/tierschutzgesetz.html

Stelle liebe eine Anfrage sodass man abstimmen kann.

Blauzungenskink

Strawberry984
Fragesteller

Ich hab eine Umfrage gestartet ^^

SonnyCro  15.01.2020, 21:38
@Strawberry984

Indirekt hast du schon eine Umfrage gestartet aber dies ist keine Richtige den bei der kann man abstimmen und hier kann man nur eine antwort schreiben